Bessy (Comics): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Kat –)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 16. Dezember 2019, 23:47 Uhr

Bessy 56
Titelbild von Klaus Dill

Die Colliehündin Bessy ist die Hauptfigur mehrerer Comicserien, von denen die langlebigste von 1965 bis 1985 mit 992 Ausgaben vom Bastei-Verlag herausgegeben wurde. Die Serie wurde anfangs vom Zeichenstudio des belgischen Comiczeichners Willy Vandersteen gestaltet.

Da die Serie im Bastei-Verlag erfolgreich lief, wurde der Erscheinungsrhythmus 1967 verkürzt. Ab der Nummer 58 erschien Bessy nicht mehr 14-tägig, sondern wöchentlich. Da nicht ausreichend Bessy-Geschichten vorhanden waren, wurden in den deutschen Heften 46 bis 61 Material einer anderen belgischen Comicserie verwendet: Karl May. Diese Serie erschien in Deutschland erst ab 1999 bei Wick Comics. Nach Band 61 wurden die Bessy-Comics zunehmend in Deutschland gestaltet.[1]

Ab 1989 und erneut ab 1995 veröffentlichte der Norbert Hethke Verlag ausgewählte Bessy-Abenteuer in zwei Reihen mit dem Titel Bessy Classic. 2006 und 2007 erschienen drei Bände der Reihe Bessy und Winnetou, in denen die Anfangshefte der Hethke-Heftreihen Bessy Classic und Karl May nachgedruckt wurden.

Unterschiede zwischen Bessy (Comics) und Karl May (Comics)[Bearbeiten]

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Schönthal, S. 51.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]