Bis dato hat die Weltgeschichte 2540 Kaiser und Könige aufzuweisen

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 17. September 2020, 15:21 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Bis dato hat die Weltgeschichte 2540 Kaiser und Könige aufzuweisen''' ist ein Beitrag aus der Rubrik ''Allerlei'' der von…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bis dato hat die Weltgeschichte 2540 Kaiser und Könige aufzuweisen ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Nummer 25 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Bis dato hat die Weltgeschichte 2540 Kaiser und Könige aufzuweisen, die über 64 Völker regiert haben. Von ihnen
wurden von Throne verjagt 299
dankten ab . . . . . 64
starben durch Selbstmord . 20
wurden wahnsinnig . . 11
starben im Kriege . . . 100
wurden gefangen genommen 123
erlitten den Märtyrertod . 25
wurden durch Waffen ermordet 151
wurden vergiftet . . . . 62
wurden zum Tode verurtheilt 108.
Bei solchen Ziffern will es fast scheinen, als sei das Herrschen kein so ganz ungefährliches Handwerk, trotzdem die Erfahrung lehrt, daß es „einen goldenen Boden“ hat.

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.