Briefmarke

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Briefmarken sind Aufkleber, die die Vorauszahlung von Postsendungen bestätigen und beim Benutzen durch Stempelung entwertet werden. Gebrauchsmarken – immer in Sätzen aller Preisstufen – werden Dauer- oder Freimarken genannt. Darüber hinaus gibt es die Sondermarken als Sätze oder Einzelmarken, die insbesondere als Sammelgebiet geeignet sind.

Sonderstempel zur Eröffnung des Karl-May-Hauses (1985)

Da kein Briefmarkensammler (Philatelist) wegen ihrer riesigen Anzahl sämtliche Marken sammeln kann, beschränken sich die Sammler auf bestimmte Gebiete, wie Länder- oder Motive, jeweils postfrisch oder gestempelt. Dazu kann eine solche Sammlung mit Ganzsachen, Maximumkarten, Sonderumschlägen, Ersttags- und Sonderabstempelungen erweitert oder auf Zähnungen, Farbtönungen, Wasserzeichen und Abarten spezialisiert werden. Solches ist auch zum Thema "Karl May" möglich. Und dann gibt es eine Fülle von Marken "rund um Karl May" (Christian Heermann, s. unten: "Literatur").

Marken zu Karl May

Briefmarke zum 75. Todestag Karl Mays

Zu Ehren von Karl May sind eine staatliche und einige private Briefmarken erschienen.

Deutsche Bundespost

Am 12. Februar 1987 erschien aus Anlass des 75. Todestages Karl Mays ein Sonderpostwertzeichen der Deutschen Bundespost im Wert von 80 Pfennig. Der Entwurf stammte von Helga Regenstein (* 1939) nach dem Deckelbild von Carl Lindeberg zu Winnetou I.

"Zu viele Köpfe hemmen das Sammeln" heißt ein philatelistischer Slogan, den die meisten Postverwaltungen seit langem beherzigen: Briefmarken mit Porträts sind weitgehend unbeliebt, andere Motive regen weitaus stärker zum Einstieg in die Philatelie an. Das war wohl auch der hauptsächliche Grund, daß es 1987 keinen Karl-May-Kopf auf der Briefmarke gab, sondern das Winnetou-Motiv, das den meistgekauften Band des Bamberger Karl-May-Verlages ziert. (Christian Heermann, s. unten: "Literatur")

Die mehrfarbige Marke hat eine Breite von 27,5 mm und eine Höhe von 33 mm. Sie führt im Standardwerk "MICHEL – Deutschland-Katalog" die chronologische Nr. 1314 und war dort z.B. 2003/04 mit den Preisnotierungen 1,70 in postfrischer und 0,50 in mit Poststempel entwerteter Erhaltung bewertet – beides als Richtwerte auf Euro-Basis. Weitere Angaben: Rastertiefdruck: 10x5; Verhältnis der Breiten- zur Höhenkammzähnung: 13 3/4:14 Zähnungslöchern auf 2 cm. Die Abbildungsbeschreibung lautet: Romanfigur "Winnetou". Auflage: 28.650.000 Stück, davon 489.000 auf Ersttagsbrief. Nach Einführung des Euros verlor die Marke ihre Frankaturgültigkeit.

Außer Helga Regenstein, die noch einen zweiten Entwurf nach dem Deckelbild Lindebergs zu Durch die Wüste einreichte, legten weitere Künstler Entwürfe vor. Davon einer nach dem Deckelbild von Albert Richter zu Old Surehand der Ausgabe von 1894, einer nach dem Kostümfoto Karl Mays als Old Shatterhand und mehrere frei gestaltete Entwürfe nach bekannten Film- und Plakatmotiven.

Chemnitzer Briefmarke, 2008

WVD Postservice-Partner Chemnitz GmbH

Die am 3. Oktober 2004 erstmalig präsentierte 45 ct-Portomarke (nassklebend) des privaten Postdienstleisters WVD Postservice zeigt auf einer Marke der Serie der berühmten Sachsen die Silberbüchse, das Karl-May-Haus in Hohenstein-Ernstthal und Karl May im Halbprofil um 1906/07 nach einem der Porträtfotos von Erwin Raupp. Die Marke wurde von dem Grafiker Manfred Gottschall gestaltet. Am 8. Januar 2008 wurde die Briefmarke nach der Erhöhung der Mehrwertsteuer erneut, nun als 47 ct-Marke (selbstklebend), ausgegeben.

Citykurier Gera

Anlässlich des 100. Todestages Karl Mays gab PostModern gemeinsam mit dem Ostthüringer privaten Postdienstleister Citykurier eine selbstklebende Sondermarke heraus, die das May-Porträtfoto Nr. 9 von Erwin Raupp zeigt. Auf dem dazugehörigen Bogen ist im Hintergrund Karl Mays Handschrift seines Gästebuch-Gedichts zu erkennen.

niederländische Briefmarken

Ende 2010 wurden von der Karl May Vereniging zwei Briefmarken zum 100. Todestag Karl Mays herausgegeben.

Sonstige Marken

Anmerkungen


Literatur

Weblinks