Carl Cassau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{tmm-Zeitgeschichte}}
 
{{tmm-Zeitgeschichte}}
'''Johann Heinrich <u>Carl</u> Cassau''' (* [[26. April]] [[1840]] in Lüneburg; &dagger; [[1909]]) war ein Lehrer und Schriftsteller.
+
'''Johann Heinrich <u>Carl</u> Cassau''' (* [[26. April]] [[1840]] in Lüneburg; &dagger; [[8. Mai]] [[1909]]) war ein Lehrer und Schriftsteller.
 
Bekannt wurde er vor allem durch seine [[Bearbeitung]]en.
 
Bekannt wurde er vor allem durch seine [[Bearbeitung]]en.
  
 
== Leben ==
 
== Leben ==
Er heiratete 1894 in Hamburg und hatte einen Sohn.
+
Er war zwemal verheiratet und hatte mehrere Kinder.
  
 
== Carl Cassau und Karl May ==
 
== Carl Cassau und Karl May ==
 
Der anonym erschiene, aber (vermutlich) von ihm verfasste Text ''[[Die weiße Kamelstute]]'' wurde eine Zeit lang [[Karl May]] zugeschrieben.
 
Der anonym erschiene, aber (vermutlich) von ihm verfasste Text ''[[Die weiße Kamelstute]]'' wurde eine Zeit lang [[Karl May]] zugeschrieben.
 +
 +
== Veröffentlichungen (Auswahl) ==
 +
* Allerlei Abenteuer. Eine reiche Sammlung von interessanten und belehrenden Erzählungen für jung und alt.
 +
* Samohaha und der Siouxkrieg
 +
* Die Schweden in Uelzen
 +
* Patriotische Vorbilder
 +
* Das Steinhaus an der Indianergrenze
 +
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Aktuelle Version vom 25. Juli 2021, 15:28 Uhr

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Johann Heinrich Carl Cassau (* 26. April 1840 in Lüneburg; † 8. Mai 1909) war ein Lehrer und Schriftsteller. Bekannt wurde er vor allem durch seine Bearbeitungen.

Leben[Bearbeiten]

Er war zwemal verheiratet und hatte mehrere Kinder.

Carl Cassau und Karl May[Bearbeiten]

Der anonym erschiene, aber (vermutlich) von ihm verfasste Text Die weiße Kamelstute wurde eine Zeit lang Karl May zugeschrieben.

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Allerlei Abenteuer. Eine reiche Sammlung von interessanten und belehrenden Erzählungen für jung und alt.
  • Samohaha und der Siouxkrieg
  • Die Schweden in Uelzen
  • Patriotische Vorbilder
  • Das Steinhaus an der Indianergrenze


Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.