Carl Maria von Weber

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Maria Friedrich Ernst von Weber (* 18. oder 19. November 1786 in Eutin, Schleswig-Holstein; † 5. Juni 1826 in London) war ein deutscher Komponist, Dirigent und Pianist.

Carl Maria von Weber und Karl May

Erwähnungen in Karl Mays Werk

Karl May erwähnt und zitiert - passenderweise frei - nach Webers Oper "Der Freischütz", deren Libretto von Johann Friedrich Kind geschrieben wurde.

"Bis jetzt bin ich darüber noch nicht ins Reine gekommen. Ich habe immer gehofft, daß Du mir einen Schwiegersohn bringen würdest. Dann wäre es ganz so geworden, wie sie bei uns in Pirna bei Hochzeiten singen. Hast Du den Vers schon einmal gehört?"
"Nein."
"Das ist schade, jammerschade. Er hat eine wunderschöne Melodie und wird sogar im Theater gesungen und heißt:[1]
Wir winden Dir den Jungfernkranz
Mit veilchenblauer Freude;
Wir führen Dich zu Spiel und Tanz
In lauter Sammt und Seide!
So wäre es geworden. In Sammt und Seide wärst Du gegangen und vor Freude wäre ich veilchenblau angelaufen; aber Du willst nicht. Nicht wahr?"
"Nein," sagte sie leise. ("Waldröschen")

"... Sodann fällt er ein: 'Leise, leise, lieber Frank, sonst wird meine Kopfhaut krank!'[2] aus dem Freischütz, wenn ich mich nich irre oder wenn sich Weber nich geirrt hat. ..." ("Der schwarze Mustang")

Ebenso bekannt ist, daß das populärste Lied aus dem Freischütz: "Wir winden dir den Jungfernkranz" nicht von Weber, sondern von einem fast ganz unbekannten Gothaer Musikdirektor ist. Weber hörte es und nahm es in seinen Freischütz auf, ohne sich etwas aus der Gefahr zu machen, als Plagiator und Dieb bezeichnet zu werden. ("Mein Leben und Streben")

Anmerkungen

  1. Johann Friedrich Kind: Wir winden dir den Jungfernkranz / Mit veilchenblauer Seide; / Wir führen dich zu Spiel und Tanz, / Zu Glück und Liebesfreude! / Schöner grüner, / Schöner grüner Jungfernkranz! / |: Veilchenblaue Seide! :|
  2. "Leise, leise, fromme Weise schwing dich auf zum Sternenkreise!" ist der Anfang eines wirklich wunderschönen Abendgebetliedes.

Weblinks

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.