Carl Schneemann

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 17. Oktober 2021, 11:06 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Julius Ludwig Schneemann (*1843) war ein ehemaliger Kapitän zur See, der erst Leiter eines Waisenhauses und später Direktor des Schlachthofes in Bremen wurde.

1874 heiratete er und übernahm eine Stellung im "bremischen Staatsdienst". 1876 übersiedelte er von Bremerhaven nach Bremen und wurde am 1. April 1876 Leiter des St.-Petri-Waisenhauses. Zum 31. März 1909 ging er in Pension.

Carl Schneemann und Karl May[Bearbeiten]

Als Schneemann noch Lloydoffizier und Kapitän unter einem chinesischen Reeder gewesen war, hatte er in Ostasien um 1864/66 einen deutschen Steuermann namens Karl May kennengelernt. Erfahren hatte Dr. Euchar Albrecht Schmid, der Karl-May-Verleger und Herausgeber der Karl-May-Jahrbücher, über seinen Bekannten, Dr. Konrad Guenther, von diesem möglichen Zeitzeugen und ermunterte diesen, seine Erinnerungen an jenen Karl May aufzuschreiben.

Im Karl-May-Jahrbuch 1920 wurde der Briefwechsel zwischen ihm und Verleger Euchar Albrecht Schmid veröffentlicht, in dem er die Bekanntschaft mit "seinem" Karl May schildert.

Er selbst war Kapitän, während May Steuermann auf einem deutschen Schiff war, aber häufig seine Stellungen wechselte und – nach Einschätzung Schneemanns – den Beruf nicht gelernt habe. Schneemann war überzeugt, dass "sein" May mit Karl May identisch sei; Schmid hielt das für ausgeschlossen.

Schmid und Schneemann tauschten wohl noch weitere Schreiben aus, aber neue Erkenntnisse, die Schmids Meinung ändern könnten, kamen dabei nicht zum Vorschein.

Literatur[Bearbeiten]