Carl Traugott Schmidt

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Traugott Schmidt (* 29. Mai 1780 in Meerane; † 27. August 1853 in Ernstthal) war Pfarrer an der Ernstthaler St. Trinitatis-Kirche und Lokalschulinspektor.

Leben

Schmidt war ab 1794 Schüler des Gymnasiums zu Altenburg und ab 1800 Student der Universität zu Leipzig. Danach war er als Hauslehrer tätig und von 1809 bis 1825 Rektor der Knabenschule in Meerane.

Am 13. Oktober 1825 übernahm er das Pfarramt in Ernstthal, welches er bis zu seinem Tode ausübte. Sein Nachfolger wurde Carl Hermann Schmidt.

Theologie

Schmidt stand theologisch der Aufklärung nahe und war ein Anhänger des Rationalismus.

Unser alter Pfarrer war ein lieber, menschenfreundlicher Herr, dem es gar nicht in den Sinn kam, im Bereiche seines Kirchenamtes religiösen Haß zu säen. (Karl May: Mein Leben und Streben)[1]

Carl Traugott Schmidt und Karl May

Ernstthaler Markt mit der Kirche St. Trinitatis

Schmidt taufte Karl May am 26. Februar 1842 in der evangelisch-lutherischen Kirche St. Trinitatis in Ernstthal.

Anmerkungen

  1. Karl May: Mein Leben und Streben. In: Karl Mays Werke, S. 70706 (vgl. KMW-VI.3, S. 64).

Literatur

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.