Carlos Antonio López

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 27. Juni 2011, 13:22 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carlos Antonio López Ynsfrán (* 4. November 1790 in Asunción; † 10. September 1862 in Asunción) war ein paraguayischer Politiker. Zwischen 1844 und 1862 war er Präsident Paraguays.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Carlos Antonio López
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Das Vermächtnis des Inka (nur erwähnt)

Lopez wird als Diktator von Paraguay erwähnt:

Der Krieg, in welchen Lopez, der Diktator von Paraguay, die argentinische Konföderation gezogen, hatte der letzteren bis jetzt vierzig Millionen Dollar und fünfzigtausend Menschenleben gekostet, ganz abgesehen von den zweimalhunderttausend Opfern, welche die infolge des Krieges eingeschleppte Cholera noch forderte. Da war an Vergnügungen nicht zu denken gewesen. Das argentinische Heer befand sich gegen Lopez stets im Nachteile; in voriger Woche aber hatte es einen bedeutenden Erfolg errungen. Derselbe wurde in Buenos Ayres durch Illumination und festliche Umzüge gefeiert, und um sich bei der Bevölkerung beliebt zu machen, ergriff der neu erwählte Präsident Sarmiento diese Gelegenheit, die Erlaubnis zu einem Stiergefechte zu erteilen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.