Christian Anton Wappler

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 17. Juni 2018, 13:28 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „http://www.karl-may-gesellschaft.de“ durch „https://www.karl-may-gesellschaft.de“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Anton Wappler (* 1816; † 1879) war Weber und Bäckermeister in Mülsen St. Jacob bei Zwickau. Er war verheiratet und hatte drei Söhne.

Ablauf[Bearbeiten]

Am 15. Juni 1869 erschien bei ihm Karl May und gab sich als "Expedient des Advocaten Dr. Wilhelm Michael Schaffrath in Dresden" aus. Er überbrachte ihm eine gefälschte Urkunde über eine Erbschaft, die der Bäcker von einem amerikanischen Verwandten zu erwarten habe. Zur Feststellung der notwendigen Personalien müsse er mit seinen drei Söhnen sofort nach Glauchau gehen.

Das männliche Quartett bricht auch ungesäumt auf, und die zurückbleibende Bäckersfau erfährt nun, dass die Nachlasssache nur ein Vorwand gewesen sei, im Hause werde vielmehr Falschgeld vermutet Und prompt findet der 'Geheime' unter den Barschaften auch vorgebliche 'Talerblüten'.[1]

Diese 28 Talern "beschlagnahmt" Karl May und flüchtet damit weiter.

Anmerkungen[Bearbeiten]

siehe auch[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.

Weblinks[Bearbeiten]