Conrad Wilhelm Albert Stromenger

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Aufnahme von 1940

Dr. Conrad Wilhelm Albert Stromenger (* 31. Juli 1889 in Breslau; † 24. Februar 1960 in Bamberg) war ein Schweizer Schriftsteller französischer Abstammung.[1] Er benutzte auch für seine Lehrtätigkeit das Pseudonym A. W. Conrady.

Er war während der NS-Zeit sieben Jahre in Dachau inhaftiert und arbeitete danach in Bamberg einige Zeit für die Amerikaner im Kulturbereich.[2] Nach seiner Emeritierung arbeitete freiberuflich für den Karl-May-Verlag.

Er war befreundet mit Hans Wollschläger.

Veröffentlichungen

  • Karl May im Urteil der Zeit (ab der 21. Auflage (1958) bis zur 26. Auflage (1965) in Bd. 34 "ICH")
  • Wirkungen
  • Einstein und Schweitzer mal ohne Kernspaltung und Sozialethik (ab 1956 als Flugblatt verbreitet; Nachdruck in Wiener Karl-May-Brief Heft 1/2011)
  • Albert Einstein, Albert Schweitzer und Karl May. In: Tiroler Tageszeitung, Innsbruck, vom 18. August 1956

Er verfasste auch zwei Romane

  • Geheime Reichssache (Der Roman der Gestapo) (unveröffentlicht)
  • Amokläufer

Anmerkungen

  1. Arno Schmidt: Der Briefwechsel mit Hans Wollschläger, S. 124
  2. Arno Schmidt: Der Briefwechsel mit Hans Wollschläger, S. 124

Literatur

Weblinks