Corner (Verbrecher)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 9. Juli 2012, 12:08 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „'Weihnacht!'“ durch „"Weihnacht!"“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Corner (Verbrecher)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

"Weihnacht!"

Corner ist der Anführer eines kriminellen Trios, zu dem noch Frank Sheppard und Eggly gehören, und bedient sich ordinärer, nicht wiederzugebender Ausdrücke.

Er kennt ein Finding-hole (Goldfundort), das sein ehemaliger Gefährte Gabaros aufspürte, das aber Winnetou bereits vorher kannte. Corner lockt mit seinen Kumpanen den alten Lachner und seinen Neffen Carpio mit der Aussicht, das Finding-hole kaufen zu können, dorthin. Die drei Schurken planen, Lachner und Carpio nach dem Ausräumen des Goldlagers ebenso zu töten, wie sie bereits Gabaros getötet haben.

Winnetou und Old Shatterhand befreien Carpio aus den Fängen der drei Verbrecher, diese werden gefesselt zurückgelassen, der alte Lachner befreit sie jedoch wieder. Aus Rache verraten sie die Blutsbrüder und ihre Begleiter an die Blutindianer, welche sie nach der Gefangennahme an die Upsarokas ausliefern.

Auf ihrer Flucht entführen die Verbrecher Carpio, er soll ihnen zusammen mit seinem Onkel das Gold aus dem eiskalten Bach holen. Dies wird durch Nana-po, Welley und Emil Reiter verhindert, im Gegenteil, Corner, Eggly und Sheppard werden gezwungen, für Winnetou das Gold aus dem Loch holen. Die Blutsbrüder ziehen sich dann zusammen mit ihren Gefährten ins Pa-ware, ein Winterlager der Shoshonen, zurück.

Nachdem klar ist, dass kein Gold mehr im Bach zu finden ist, folgen die drei Verbrecher, Nana-po, Welley und Reiter ihnen in das Tal. Dort wird Corner von einer Lawine getötet.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.