Curt Witting

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Curt Witting - Fotografie in Mays Leseralbum

Curt Arnold Ernst Gustav Witting (* 20. August 1888 in Minden; † 1947) war über seinen verstorbenen Vater, Arnold Ludwig Ernst August, Enkel von Ernst und Antonie Witting sowie über seine Mutter, Johanna Luise Emilie, Enkel von Gustav Meyer. Über seine Großmutter väterlicherseits bestand Verwandtschaft zu Familie von Amelunxen.

Curt Witting und Karl May

Nach dem Tod seiner Großeltern väterlicherseits Anfang 1901 übernahm Karl May die Pflegschaft für das Vermögen des minderjährigen "Universalerben" Curt Witting.[1] Nachdem auch sein Großvater mütterlicherseits im November 1901 starb, bat dessen Witwe May die Haupt-Vormundschaft zu übernehmen. [2]

Bei ihrem Besuch in Düsseldorf, im Januar 1902, besuchten Karl, Emma und Klara am 14. Januar erneut Familie Meyer und trafen dort auf Curt.

Anfang 1902 erhielt der Knabe den Nachnamen "Beyer", da seine verwitwete Mutter ein weiteres Mal verheiratet war. Der Stiefvater, Theophil William Beyer, hatte laut Klara Plöhns Tagebuch einen schlechten Einfluss auf den Jungen.[3]

Weitere Kontakte sind nicht bekannt.

Anmerkungen

  1. Karl-May-Chronik II S. 468
  2. Karl-May-Chronik II S. 598
  3. Karl-May-Chronik III S. 26

Literatur

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.