Das Geheimnis des Piraten

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 21. Mai 2013, 14:14 Uhr von 134.109.178.35 (Diskussion) (Dopplg. entf.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Geheimnis des Piraten ist eine zu Lebzeiten des Autos unveröffentlichte Erzählung von Robert Kraft.[1] Es wird davon ausgegangen, dass diese Erzählung identisch mit den unter den Titeln Die Braut des Piraten und Das Geheimnis des Riffpiraten erwähnten Erzählungen ist.[2]

In Nr. 47/48 des 43. Jahrgangs von Der Buch- und Zeitschriftenhandel wurde 1922 in einer Anzeige für die Münchmeyer-Zeitschriften Der Familienbote und Heim und Herd damit geworben, dass Die Braut des Piraten, "eine bisher noch nicht veröffentlichte abenteuerliche Erzählung von dem leider allzu früh verstorbenen Robert Kraft", veröffentlicht werden soll. Dieser Abdruck konnte bislang noch nicht nachgewiesen werden. In einer Anzeige in Nr. 261 des 93. Jahrgangs des Börsenblattes für den Deutschen Buchhandel teilte der Verlag Haupt & Hammon am 8. November 1926 mit, dass man die Rechte an Krafts im Münchmeyer-Verlag erschienenen Werken erworben habe. Dabei wird auch ein als vergriffen gekennzeichneter Text mit dem Titel Das Geheimnis des Riffpiraten angeführt.[3]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Thomas Braatz: Eine illustrierte Bibliographie. 3. Auflage, 2000, S. 440.
  2. Thomas Braatz: Robert Kraft. Farbig illustrierte Bibliographie. Leipzig & Wien, 2006, S. 754.
  3. Thomas Braatz: Robert Kraft. Farbig illustrierte Bibliographie. Leipzig & Wien, 2006, S. 753 f.