Das ist gar nicht schön von Dir

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 16. September 2020, 09:52 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Das ist gar nicht schön von Dir''' ist ein Beitrag aus der Rubrik ''Allerlei'' der von Karl May redaktionell betreute…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist gar nicht schön von Dir ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 13 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Die Saarbrückener Zeitung bringt folgenden dichterischen Erguß auf den Fürsten Bismarck:
„Das ist gar nicht schön von Dir,
Daß Du sprichst für Steuern auf das Bier.
Trinkst es selber ja so gern,
Und man sandt von Nah und Fern
Extra-Fäßchen Dir zu Hauf;
Dieses – fürcht ich – hört nun auf!

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.