Der Ölprinz

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 9. November 2019, 14:41 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jugenderzählungen

Ceritaremaja.jpg


Handelnde Personen in
Der Ölprinz

Baumgarten
Buttler
Julius Ebersbach
Rosalie Ebersbach
Die Finders
Forner (Sohn)
Forner (Vater)
General Grant (nur erwähnt)
Grinley
Matthäus Aurelius Hampel
Sam Hawkens
Hobble-Frank
Ka Maku
Khasti-tine
Maitso (Wolf)
Mokaschi
Nitsas-Ini
Nitsas-Inis Frau
Old Shatterhand
Paddy
Will Parker
Poller
Rollins
Schi-So
Schmidt
Schnelles Roß
Dick Stone
Tante Droll
Uhlmann
Frau Uhlmann (nur erwähnt)
Winnetou
Adolf Wolf


Handlungsorte

Wilder Westen
Arizona
San Xavier del Bac
Forners Rancho

Anfang des Romans

Karl May schrieb die Erzählung Der Ölprinz in der Zeit von August 1892 bis Anfang 1893 für die Zeitschrift "Der Gute Kamerad", in der sie vom Oktober 1893 bis zum September 1894 erstmals veröffentlicht wurde.

Inhalt

Es gibt drei Handlungsstränge, die sich im Laufe der Handlung vereinigen. Ein Trupp deutscher Auswanderer soll von den Finders beraubt werden. Sam Hawkens, Dick Stone und Will Parker erfahren davon und bieten ihre Hilfe an. Sie führen die Auswanderer weiter, während die Finders am Ende des ersten Kapitels gefangen zurückbleiben.

Der schurkische Führer des Trecks, Poller, befreit den Anführer der Finders. Gemeinsam treffen sie auf Forners Rancho auf Grinley, den Halbbruder Buttlers, der dem Bankier Rollins eine angebliche Ölquelle andrehen und ihn anschließend um das Geld betrügen will. Hobble-Frank und Tante Droll schöpfen Verdacht und wollen das verhindern. Das Schurken-Trio stellt ihren Gegnern eine Falle und so werden das Kleeblatt, Frank und Droll sowie die Auswanderer von Nijoras gefangen genommen. Grindley, Buttler, Poller, der Bankier Rollins und sein Buchhalter reiten weiter.

Während also der Bankier und sein Buchhalter von Grinley und seinem Bruder zur Ölquelle gebracht werden, kommen sie den verfeindeten Indianerstämmen der Nijoras und Navajos ins Gehege. Ein Spiel von gegenseitiger Gefangennahme und Verrat beginnt.

Winnetou und Old Shatterhand kommen jedoch noch rechtzeitig, um die Gefangenen zu befreien, den Bankier zu retten und die Indianer zu versöhnen.

Ausgaben

Erstausgabe

Kapiteleinteilung der Zeitschriftenfassung:

  1. Das Kleeblatt
  2. Im Mogollongebirge
  3. Am Petroleumsee
  4. Gerechte Strafe

Buchausgabe

1897 wurde die Erzählung von der Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig als Buch veröffentlicht. Für die Buchausgabe wurden einige Änderungen vorgenommen. Bis heute konnte nicht eindeutig geklärt werden, ob sie vom Verleger Wilhelm Spemann oder von Karl May durchgeführt wurden. Neben der Aufteilung in zwölf Kapitel wurden einige weitere geringfügige Korrekturen vorgenommen.

Ausgabe aus dem Union-Verlag
Kapitel:
  1. The Finders
  2. Durchkreuzte Pläne
  3. Aufbruch nach Tucson
  4. Der Ueberfall
  5. Forners Rancho
  6. Im Pueblo
  7. Die Befreiung
  8. Am Petroleumsee
  9. Des Kantor emeritus Streiche
  10. Das verlorene Schriftstück
  11. Am Winterwasser
  12. Schuld und Sühne

spätere Ausgaben

Der Ölprinz (Cover des Karl May-Verlags)

Eine bearbeitete Version des Textes ist in Band 37 der Gesammelten Werke, "Der Ölprinz", zu finden.

Im März 2009 erschien ein philologisch abgesicherter Text als Band III.6 der Historisch-Kritischen Ausgabe (HKA) im Karl-May-Verlag, herausgegeben von Florian Schleburg und Ruprecht Gammler. Der Text basiert auf der Zeitschriftenfassung, da, wie im Editorischen Bericht ausgeführt, Mays Mitwirkung an den Buchausgaben praktisch ausgeschlossen werden kann. Alle Textvarianten der zu Mays Lebzeiten erschienenen Buchausgaben sind im Editorischen Bericht aufgelistet. Der Beginn der Arbeit am "Ölprinz" wird tentativ auf April 1892 vordatiert.

Aktuelle Ausgaben => siehe Bücherdatenbank.

Verfilmungen

Die Handlung des gleichnamigen Films hat mit dem Buch nicht mehr allzuviel zu tun. Old Shatterhand wurde durch Old Surehand ersetzt.

Dramatisierungen

"Der Ölprinz" wurde erstmals 1961 in Bad Segeberg aufgeführt. Seitdem entstanden Adaptionen des Romans für die Bühne auch in Ratingen (1963), Elspe (1965), Bischofswerda (1999), Rathen (2001), Staatz (2002), Mörschied (2003), Gföhl (2007), Weitensfeld (2008), Dasing (2011) und Winzendorf (2013), Freilichtbühne Pluwig (2015)

Vertonungen

Es gibt zahlreiche Vertonungen mit dem Titel "Der Ölprinz". Mehr darüber in der Hörspieldatenbank.

2006 erschien das erste Hörbuch.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.


Weblinks