Der Ölprinz (Bad Segeberg 2021)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Ölprinz
Segeberg.gif
Daten
Bühne Bad Segeberg
Spielzeit: 2021
Premiere: 26. Juni 2021
Textvorlage: Der Ölprinz
Stab
Regie: Ulrich Wiggers
Buch: Michael Stamp


Die bereits für das Vorjahr angekündigte Inszenierung "Der Ölprinz" wurde aufgrund der Corona-Pandemie um ein weiteres Jahr auf 2022 verschoben.

Ganz auf ihre Helden verzichten mussten Karl-May-Fans aber dennoch nicht, denn als "Ersatz" für den abgesagten Ölprinzen wurde im benachbarten "Indian Village" vom 1. Juli bis Ende August 2021 das Livehörspiel "Winnetou-Das Gold der Rocky Mountains" gegeben:

Offiziele Inhaltsangabe (Quelle: https://www.karl-may-spiele.de/news/live-hoerspiel-story): "Eine uralte Legende erzählt von einem glitzernden Goldschatz, verborgen in den Rocky Mountains. Ein geheimer Pfad voller Gefahren und mystischer Rätsel soll durch die Berge bis zur geheimen Bonanza führen. Entdeckt hat diesen unermesslichen Reichtum aber noch niemand. Bis jetzt. Der Gangster Corner und der zwielichtige Prayer-Man schrecken nicht einmal vor Mord zurück, um in den Besitz des Goldes zu kommen. Gewissenlos hetzen sie die Stämme der Schoschonen und der Kainai, die auch „Die Blutigen“ genannt werden, gegeneinander auf. Mitten in die Schusslinie geraten nicht nur die Bewohner des idyllischen Städtchens Weston, sondern auch Old Shatterhands Jugendfreund Carpio und der Baron von Hiller, ein Pelzhändler aus Österreich. Unterdessen hat Westmann Sam Hawkens seine liebe Mühe, den unerschrockenen Dichter Heinz-Egon Winzigmann zu bändigen. Alles steuert auf einen Showdown inmitten der zerklüfteten Berghänge zu.

Doch am Ende kämpfen Winnetou und Old Shatterhand auf einem lichterloh brennenden Flussdampfer..."

Diese Geschichte wurde mittels vor Ort erzeugten Geräuschen , digitalen Effekten und sieben vor Ort anwesenden Akteuren bspw. Winnetou und Old Shatterhand (beide in fast vollständiger Montur) zum Leben erweckt. Und obwohl die Karl-May-Spiele in ihrer "normalen" Form auch 2021 abgesagt werden mussten war es großen und kleinen Fans auf diese Weise 2021 doch möglich ein Abenteuer mit Winnetou und Old Shatterhand zu erleben, welches den "normalen" Karl-May-Spielen in nichts nachstand.


Die Saison in Bad Segeberg
Vergangenes Jahr:

Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers

Der Ölprinz (abgesagt) Winnetou - Das Gold der Rocky Mountains Folgendes Jahr:

Der Ölprinz (geplant)