Der Ölprinz (Pluwig 2015)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 21. Mai 2022, 13:41 Uhr von Yato Inda (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Ölprinz
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Pluwig
Spielzeit: 2015
Premiere: 18. Juli 2015
Textvorlage: Der Ölprinz
Stab
Regie: Conny Faißt
Besetzung
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Inhalt[Bearbeiten]

Das Stück spielt im Südwesten der USA zur Zeit des 1. Amerikanischen Ölrauschs.

1850 entdeckt der Apotheker Edwards, dass man Erdöl destillieren kann. Kommerzielles Hauptprodukt ist zunächst Lampen Öl, das man Petroleum nennt. Petroleum ist billiger und brennt sauberer als das Walöl, das bisher verwendet wurde.Erdöl trat an einigen Stellen durch Erdspalten an die Oberfläche. Nach Erdöl. Um mehr Erdöl zu gewinnen wurde an solchen Stellen nachgegraben  Der Ertrag war lausig. Die Nachfrage nach Petroleum stieg rasant. Der Preis für das Fass Erdöl überstieg sagenhafte 100 $. Das war mehr als der Jahreslohn eines einfachen Soldaten1859 kam der arbeitslose Eisenbahnschaffner Drake auf die Idee nach Öl zu bohren. In 21 m Tiefe traf die Bohrung auf Öl. Aus dem Bohrloch liefen 4000 l Öl am Tag. Durch die neue Technik stieg der Ertrag des Ölfeldes bei Titusville  von 35 bis 50 l pro Tag auf 500000 l. Die Nachricht von dem sensationellen Ölfund löste den ersten amerikanischen Ölrausch aus.

Dass die Ereignisse von damals innerhalb weniger Jahrzehnte das Leben der Menschen verändern sollten wie kein Ereignis zuvor, konnte keiner ahnen. Das Ölzeitalter hatte begonnen. Die Preise, die für Grundstücke, unter denen Öl vermutet wurde, gezahlt wurden, stiegen ins astronomische. Das bringt Grinley, den Boss einer Räuberbande, auf die Idee ins Ölgeschäft einzusteigen. Im Gebiet der Nijoras findet Grinley eine aufgegebene Ölbohrung, die er so präpariert hat, dass sie eine sprudelnde Ölquelle darstellt. Diese „Ölquelle“ will er für 100000 $ dem Bankier Rollins andrehen. Um seinen Plan ungestört ausführen zu können, verbindet sich Grinley mit Mokashi, dem Häuptling der Nijoras.

Daneben gibt es noch zwei Handlungsstränge, die sich im Laufe der Handlung vereinigen. Die Finders, Banditen, die von Butler, dem Stiefbruder Grinleys, angeführt werden, wollen einen Trupp deutscher Auswanderer ausrauben und ermorden. Sam Hawkens, Dick Stone und Will Parker erfahren davon und vereiteln den Plan der Banditen. Die Finders werden gefangengenommen. Poller, der von den deutschen Auswanderern angeheuerte Scout, wird von Sam Hawkens davongejagt. Das Kleeblatt übernimmt die Führung der Siedler der auf Rache sinnende Führer des Trecks, Poller, befreit den Anführer der Finders. Gemeinsam treffen sie auf Forners Rancho auf Grinley, den Halbbruder Buttlers. Grinley ist zusammen mit dem Bankier Rollins und dessen Buchhalter Baumgarten auf dem Weg zu der vermeintlichen Ölquelle. Der Bankier hofft, durch das Erdöl zu einem der führenden amerikanischen Geldleuten aufzusteigen. Grinley nutzt die Geldgier des Bankiers geschickt für seinen Betrug aus. Butler und Poller verbünden sich mit Grinley. Da sie wissen, dass auch die Siedler zu Forners Rancho unterwegs sind, verschwinden sie.

Das Schurken-Trio stellt ihren Gegnern eine Falle und so werden das Kleeblatt und die Auswanderer von Nijoras gefangen genommen. Grinley, Buttler, Poller, der Bankier Rollins und sein Buchhalter reiten weiter. Während also der Bankier und sein Buchhalter von Grinley und seinem Bruder zur Ölquelle gebracht werden, kommen sie den verfeindeten Indianerstämmen der Nijoras und Navajos ins Gehege. Ein Spiel von gegenseitiger Gefangennahme und Verrat beginnt. Winnetou und Old Shatterhand kommen jedoch noch rechtzeitig, um die Gefangenen zu befreien, den Bankier zu retten und die Indianer zu versöhnen.

Die deutschen Einwanderer dürfen auf dem Gebiert der Navajos siedeln. Leider gelingt es Grinley und seinen Komplizen zu entkommen. Diese ziehen sich zur „Ölquelle“ zurück, wo sie sich dem letzten Kampf stellen.

Die Saison in Pluwig
Vergangenes Jahr:

2013: Im Tal des Todes

Der Ölprinz Folgendes Jahr:

Old Surehand