Der Ölprinz - Schwarzes Gold am Gloomy Water (Elspe 2021)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Ölprinz - Schwarzes Gold am Gloomy Water
Logo Elspe Festival.png
Daten
Bühne Elspe
Spielzeit: 2021
Premiere: 26. Juni 2021
Textvorlage: Der Ölprinz


Nach der Absage der kompletten Sommersaison 2020 wurde die Inszenierung "Der Ölprinz" auf das folgende Jahr verschoben. Gespielt wird vom 26. Juni bis zum 5. September 2021.

Inhalt

Früher einmal hatten in dem kleinen Ort St. David im äußersten Süden Arizonas ein paar Leute vergeblich nach Öl gebohrt. Dann war es hier trostlos und langweilig geworden, bis eines Tages eine Gruppe Weißer auftaucht. Der Mann an ihrer Spitze, den sie "Ölprinz" nennen, verkauft gefälschte Ölquellen an gutgläubige Bankiers. Er schreckt bei seinen windigen Geschäften auch nicht vor heimtückischen Morden an Weißen und Roten zurück, bis ihm Winnetou und Old Surehand das Handwerk legen. In einer gigantischen Explosion findet der Ölprinz sein gerechtes Ende.

Besonderheiten

Im 60.Spieljahr der Elsper Karl-May-Spiele wird somit zum insgesamt zehnten Mal Karl Mays Roman rund um den titelgebenden Öprinzen Grinley auf der großen Naturbühne für die Hauptsaison inszeniert. 1990 wurde eine sogenannte Vorsaison mit dieser Geschichte vor der Hauptsaison mit "Unter Geiern" gespielt.

Literatur

Weblinks

Die Saison in Elspe
Vergangenes Jahr:

Der Ölprinz (abgesagt)

Der Ölprinz - Schwarzes Gold am Gloomy Water Folgendes Jahr:

Noch nicht bekannt