Der Ölprinz 2.0 (Mörschied 2020): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
 
|DRB = Marcel Gillmann
 
|DRB = Marcel Gillmann
 
|MUSIK =  
 
|MUSIK =  
|DS = ''(angekündigt)''
+
|DS =  
 
* Marcel Gillmann: [[Grinley]], der Ölprinz
 
* Marcel Gillmann: [[Grinley]], der Ölprinz
 
* [[Eric Nisius]]: [[Winnetou]]
 
* [[Eric Nisius]]: [[Winnetou]]
Zeile 32: Zeile 32:
  
 
== Besonderheiten==
 
== Besonderheiten==
Vom 5.-27.September hat der Frelichtbühne Mörschied e.V. zehn Wiederaufführungen des vorjährigen "Ölprinz" dargeboten, nachdem die reguläre Saison 2020 abgesagt werden musste.  
+
Vom 5.-27.September hat der Frelichtbühne Mörschied e.V. zehn Wiederaufführungen des vorjährigen "Ölprinz" dargeboten, nachdem die reguläre Saison 2020 abgesagt werden musste. Die Inszenierung wurde leicht gekürzt und umgestellt.
  
Sprechrollendebuts gaben Nikals Worst und Benny Engel. Mit Marcus Jakovljevic verstärkte ein Profischauspieler das Ensemble, was aufgrund des Saisonausfalls der Karl-May-Festspiele [[Burgrieden]] möglich geworden war.
+
Sprechrollendebuts gaben Niklas Worst und Benny Engel. Mit Marcus Jakovljevic verstärkte ein Profischauspieler das Ensemble, was aufgrund des Saisonausfalls der Karl-May-Festspiele [[Burgrieden]] möglich geworden war.
 +
 
 +
Ein Beispiel für die Unterschiede zwischen [[2019]] und [[2020]]:
 +
 
 +
Situation:
 +
Grinley versucht das Vertrauen von Rollins jr. zu gewinnen.
 +
 
 +
Version 2019:
 +
Für dieses Bild wurde ein Baum der umstürzen konnte verwendet.
 +
 
 +
Im Stück zündet Buttler im Auftrag Grinley's einen Sprengsatz an einem Baum der umstürzt und Rollins jr. den Weg versperrt so kann  Grinley ihn davon überzeugen ihm zu folgen.
 +
 
 +
Version 2020:
 +
Buttler hält mit seinen Finders Banditen im Auftrag von Grinley, Rollins jr. bei seiner Reise auf und bedroht ihn, Grinley stösst dazu und vertreibt die Banditen so kann er sich das Vertrauen von Rollins jr. erschleichen.
 +
 
 +
Nach einigen Vorstellungen verletzte sich Shatterhand-Darsteller Hans-Joachim Klein bei einem Kampfunfall so stark, dass er für den Rest der Saison ausfiel, die verbleibenden Vorstellungen musste Winnetou allein ohne seinen Blutsbruder bestreiten.<ref>Ausführlicher [https://www.tripadvisor.at/ShowUserReviews-g11824523-d18145315-r773243404-Freilichtbuehne_Moerschied-Moerschied_Rhineland_Palatinate.html Bericht] über die Vorstellung auf tripadvisor</ref>
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 +
 +
== Anmerkungen ==
 +
<references/>
  
 
{{Buehne|
 
{{Buehne|

Version vom 31. Juli 2021, 02:18 Uhr

Der Ölprinz
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Mörschied
Spielzeit: 2020
Premiere: 3. September 2020
Textvorlage: Der Ölprinz
Stab
Regie: Marcel Gillmann
Buch: Marcel Gillmann
Besetzung

u.a.


Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Besonderheiten

Vom 5.-27.September hat der Frelichtbühne Mörschied e.V. zehn Wiederaufführungen des vorjährigen "Ölprinz" dargeboten, nachdem die reguläre Saison 2020 abgesagt werden musste. Die Inszenierung wurde leicht gekürzt und umgestellt.

Sprechrollendebuts gaben Niklas Worst und Benny Engel. Mit Marcus Jakovljevic verstärkte ein Profischauspieler das Ensemble, was aufgrund des Saisonausfalls der Karl-May-Festspiele Burgrieden möglich geworden war.

Ein Beispiel für die Unterschiede zwischen 2019 und 2020:

Situation: Grinley versucht das Vertrauen von Rollins jr. zu gewinnen.

Version 2019: Für dieses Bild wurde ein Baum der umstürzen konnte verwendet.

Im Stück zündet Buttler im Auftrag Grinley's einen Sprengsatz an einem Baum der umstürzt und Rollins jr. den Weg versperrt so kann Grinley ihn davon überzeugen ihm zu folgen.

Version 2020: Buttler hält mit seinen Finders Banditen im Auftrag von Grinley, Rollins jr. bei seiner Reise auf und bedroht ihn, Grinley stösst dazu und vertreibt die Banditen so kann er sich das Vertrauen von Rollins jr. erschleichen.

Nach einigen Vorstellungen verletzte sich Shatterhand-Darsteller Hans-Joachim Klein bei einem Kampfunfall so stark, dass er für den Rest der Saison ausfiel, die verbleibenden Vorstellungen musste Winnetou allein ohne seinen Blutsbruder bestreiten.[1]

Literatur

Weblinks

Anmerkungen

  1. Ausführlicher Bericht über die Vorstellung auf tripadvisor
Die Saison in Mörschied
Vergangenes Jahr:

Der Ölprinz

Halbblut (abgesagt)
Der Ölprinz
Folgendes Jahr:

Halbblut (geplant)