Der Eisenbahnbaron (Rote Reihe)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handelnde Personen in
Der Eisenbahnbaron (Rote Reihe)

Hehaka
Dunlay
Quarmby
Fisher
Sir Emery Bothwell
Old Shatterhand
Pariki
Reginald Hassrick
Richard Doyle
Wikahanhan
Richter Abraham Isaak Longfellow
Mr. Wilson
Brown
Jones
Roberts (Gangster)
Ron Madison
Jim Haskins
Deborah Doyle
Mr. Sheppard
Frank Hayes
Dorothy Hayes
Emma Hayes
Sarah Simpson
Bob Hardcastle
Letaleshaw
Dick Dole
Fitzgerald Borrowmann
Wilfried und Walfried Smith
Sunkawaka Inyaka
Winnetou


Handlungsorte

Deepwater-Camp
Washington
Akeya-Aokiya
Donnerberg
Omaha
Wood River
Haskin-Farm
Hillsdale

Der Eisenbahnbaron ist ein Roman von Reinhard Marheinecke. Er gehört zur Roten Reihe, die neue Abenteuer mit Figuren Karl Mays erzählt.

Inhalt

Im Grenzgebiet der Araphao, Pawnee und Sioux herrscht große Unruhe. Winnetou und Old Shatterhand belauschen auf einer Lichtung ein Geheimtreffen dieser Indianerstämme. Die ansonsten feindlich zueinander stehenden Roten haben sich verbündet und planen einen Anschlag auf ein Eisenbahnercamp der Union Pacific Railroad. Die Blutsbrüder wollen dies vereiteln, um unzählige Menschenleben zu retten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Doch wer ist dafür verantwortlich, dass die Bahnstrecke vertragswidrig mitten durch die Jagdgründe der Sioux gebaut wird? Winnetou und sein weißer Bruder versuchen, dieses zu ergründen. Old Shatterhand befindet sich zudem, ohne es zu wissen, in großer Gefahr, da ein hohes Kopfgeld auf ihn ausgesetzt worden ist.

Editionsgeschichte

Der Roman erschien erstmals 1998. Neben der normalen Ausstattung der Roten Reihe ist er auch in einer braunen Kunstlederausstattung, der sogenannten Liebhaberausgabe, erschienen.

Literatur