Der Kutb

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handelnde Personen in
Der Kutb

Abu Gibrail
Ali en Nurabi (nur erwähnt)
Arabi Pascha (nur erwähnt)
Ben Musa Effendi (nur erwähnt)
Ben Nefad
Gibrail Bei
Gilad
Armand Girard
Frau Girard (nur erwähnt)
Kaufmann Girard
Kara Ben Nemsi
Der Pfeifenreiniger


Handlungsorte

Kairo
Kairwan

Bab Zuweileh
Gemälde von David Roberts, 1840

Der Kutb. Reiseerzählung von Dr. Karl May ist eine Marienkalendergeschichte Karl Mays.

Textgeschichte

Die Erzählung schrieb May 1894. Im gleichen Jahr wurde sie in Benziger's Marien-Kalender 1895 und in dessen Parallelausgabe Kevelaerer Marien-Kalender 1895 erstmals veröffentlicht.[1]

1897 übernahm May den Text in den Band Auf fremden Pfaden der Gesammelten Reiseerzählungen. Der Kutb ist seitdem in allen Nachauflagen und Neuausgaben von Auf fremden Pfaden enthalten.

1974 wurde der Text modernisiert im Sammelband Der große Traum (Deutscher Taschenbuch Verlag) veröffentlicht.

1978 erschien im Manfred Pawlak Verlag Herrsching der Sammelband Unter heißer Sonne als gebundene Ausgabe. Darin ist Der Kutb in modernisierter Fassung enthalten.

1979 erschien die Wiedergabe des Erstdrucks in Christus oder Muhammed. Marienkalender-Geschichten, einem Reprint der Karl-May-Gesellschaft.

Der Pawlak-Band wurde 1983 als Taschenbuch neu aufgelegt und eine satzgleiche Lizenzausgabe davon 1992 im Leipziger Kommissions- und Großbuchhandel.

Inhalt

In Kairo.

Kara Ben Nemsi kommt nach längerer Abwesenheit zurück und vermisst seinen Freund Ben Musa Effendi, der samt dem Koffer des Ich-Erzählers verschwunden ist. Nur mit seiner Notreserve versehen, mietet sich Kara Ben Nemsi bei einem Pfeifenreiniger ein, der mit einem Bettler befreundet ist. Dieser Bettler hat eine Tochter, der Kara Ben Nemsi helfen kann.

Der Bettler, der eigentlich ein reicher Mann ist, revanchiert sich wenig später und bringt während einer Hatz auf Christen Kara Ben Nemsi in Sicherheit, in dem er diesen – als Bettler verkleidet – am Stadttor Bab Zuweileh platziert. Dort hört dieser das Gebet eines heimwehkranken Soldaten aus Tunis an den Kutb und gibt ihm mitleidig Geld für die Heimreise.

In Kaïrwan.

Etliche Zeit später ist Kara Ben Nemsi in Tunesien unterwegs. Er entdeckt einen Toten und wird von den Uëlad Siminscha für den Mörder gehalten. Von einem französischen Händler wird er entlastet und erfährt von diesem, dass dessen Sohn Armand vor zwei Jahren verschwunden ist. Kara Ben Nemsi hat den Verdacht, dass der Knabe nach Kairwan gebracht worden sein könnte, und begleitet den Vater dorthin.

Verkleidet als Pilger betreten sie heimlich die heilige Stadt und finden dort tatsächlich den sechsjährigen Knaben, der begeistert seinen Vater enttarnt. Ein Tempeldiener, der ehemalige Soldat aus Kairo, rettet die drei vor dem wütenden Mob und bringt sie aus der Stadt. Happy End.

Sonstiges

Das Cover des Hörbuchs
  • Kara Ben Nemsi erwähnt einen früheren Aufenthalt in Kaïrwan.
  • Der erste Teil der Erzählung ist auf September 1881 datiert.
  • Für den Erstabdruck erhielt May 300 Mark Honorar.

Vertonungen

2005 wurde die Erzählung erstmals vertont. Konrad Halver las das Hörbuch.

Anmerkungen

  1. Plaul/Klußmeier, S. 187, Nr. 259/259P.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks