Der Medizinmann

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 27. April 2017, 16:11 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Medizinmann ist eine Erzählung von Robert Kraft, die 1895 im Verlag von Max Fischer in Dresden veröffentlicht wurde.

Inhalt[Bearbeiten]

Der Ingenieur Samuel Peters hat von seinem Vater, einem erfolgreichen Goldgräber und Spekulanten, ein großes Vermögen geerbt und widmet sich nun seinen Erfindungen. Dies tut er zunächst in seinem abgeschlossenen Besitz nahe San Franzisko, dann verlagert er seine Werkstatt in die Berge.

Der Waldläufer Richard Frei hat einen verwundeten und dem Tode nahen Indianer vom Stamme der Cocktaws gefunden. Diese sind von den Crows überfallen worden, Schnellfuß konnte aber vom Marterpfahl fliehen und seine Verfolger töten, erlitt dabei aber eine Schussverletzung an der Schulter. Frei trägt Schnellfuß vom Ort des letzten Kampfes fort und findet schließlich die Werkstatt des alten Samuel Peters. Dort wird Schnellfuß von einem Arzt vom Tod gerettet, Frei, Ingenieur Stephan, Frank Peters – der Sohn des alten Samuel – und sechs Arbeiter brechen derweil auf, um die gefangenen Cocktaws vor dem Martertod zu retten. Zunächst begegnen sie Häuptling Kriechende Schlange und einem Trupp Cheyennes, die sich aber schnell zurückziehen, nachdem sie die Macht der weißen Männer am eigenen Leib zu spüren bekommen haben: Diese sind mit einer Erfindung des alten Samuel ausgerüstet und können mit ihren Händen Stromstöße verteilen.

Der Rettungstrupp erreicht das Lager der Crows, Richard Frei, der ihnen als Dradly Deash bekannt ist, gibt sich den Indianern als Bote des großen Medizinmannes vom Zauberberg zu erkennen und bietet ihnen Frieden an, wenn sie die Gefangenen freilassen. Als die Crows ihn daraufhin gefangennehmen, wiederholen der Ingenieur Stephan und Frank Peters das Friedensangebot, doch Blauer Biber will Frank ebenfalls gefangennehmen. Es kommt zum Kampf, bei dem mehrere Crows von den Arbeitern mittels elektrischer Kugeln getötet werden. Die Gefangenen werden befreit und die Retter kehren in Begleitung von Schnellfuß' Schwester, die sich auch in der Gewalt der Crows befunden hatte, zum "Zauberberg" zurück. Richard Frei wird nun von Frank Peters angeheuert, ihn auf seiner mit einem elektrischen Wagen geplanten Fahrt durch Amerika zu begleiten.

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Die Erzählung erschien 1895 erstmals in Heftform im Verlag von Max Fischer als Nummer 26 der der Serie Erzählungen für die Jugend. Zudem gibt es eine Ausgabe des Heftes mit der Verlagsangabe Max Fischer's Verlagsbuchhandlung.

1896 erschien die Erzählung in einer Buchausgabe gemeinsam mit Osseo der Wunderstern von Carl Cassau. Dieses Buch existiert in zwei Einbandvarianten - einer grünen und einer roten.

1982 gab Walter Henle den Text als Reprint heraus, 2004 erschien ein Nachdruck in Heftform bei Hobby-Nostalgie-Druck.

2016 wurde der Text im Rahmen der Edition Braatz & Mayrhofer in Band 12 Aus allen Weltteilen veröffentlicht.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Thomas Braatz: Robert Kraft. Umfassende, reich illustrierte Bibliographie zum 100. Todestag, Leipzig & Wien, 2016, S. 71 ff.

Weblinks[Bearbeiten]