Der Schatz im Silbersee (Bischofswerda 1998)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 31. März 2018, 13:03 Uhr von Le Marotte (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Schatz im Silbersee
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Bischofswerda
Spielzeit: 1998
Textvorlage: Der Schatz im Silbersee
Stab
Regie: Uwe Hänchen
Buch: Uwe Hänchen
Besetzung

Kinderbesetzung:

Jugendbesetzung:

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.



Handlung[Bearbeiten]

Der alte Indianer lkhatschi-tatli schickt "Kleiner Bär" und Ellen Butler aus, um deren Eltern an den Silbersee zu holen. Dort will er das Geheimnis seiner Vorfahren nicht nur an die junge Generation seines Volkes, sondern auch an die Weißen weitergeben. Vom Schatz im Silbersee haben aber auch gewissenlose Tramps erfahren. Sie machen Jagd auf die beiden Hälften des Planes, die "Kleiner Bär" und Ellen bei sich tragen. Der Weg zum Silbersee führt durch das Gebiet der Utahs. Deren Häuptling "Großer Wolf" hat jedem Bleichgesicht den Tod geschworen. Derartige Gefahren kann nur überstehen, wer solche erfahrenen Westmänner wie Old Shatterhand, Winnetou, Humpley Bill und Gunstick-Uncle an seiner Seite weiß. Wenn dann auch noch der etwas schräge Lord Castlepool im Wilden Westen auftaucht, ist nicht nur für Spannung, sondern auch für Humor gesorgt.

Besonderheiten[Bearbeiten]

Nach der Winnetou-Trilogie führte man die Spiele mit "Der Schatz im Silbersee" fort. Zu den zwölf Vorstellungen kamen 3.200 Zuschauer. Das Bühnenbild wurde ausgebaut: ein kleiner Wasserfall und dauerhaft auf der rechten Seite eine Fort-Kulisse mit zwei Türmen (diesmal für Butler`s Farm). Erstmalig kam ein Greifvogel zum Einsatz. Eine künftige Tradition wurde begründet: Neben der Kinderbesetzung kam erstmals eine zweite Besetzung aus Jugendlichen zum Einsatz. Einige Darsteller/innen spielten allerdings in beiden Ensembles. In der Jugendbesetzung wurde passend zur Darstellerin der Charakter "Großer Bär" weiblich.


Die Saison in Bischofswerda
Vergangenes Jahr:

Winnetou III

Der Schatz im Silbersee Folgendes Jahr:

Der Ölprinz