Der Schatz im Silbersee (Dasing 2006)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 4. März 2017, 21:08 Uhr von Le Marotte (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Schatz im Silbersee
Dasing Programm 2006.jpg
Daten
Bühne Dasing
Spielzeit: 2006
Textvorlage: Der Schatz im Silbersee
Stab
Regie: Peter Görlach
Buch: Peter Görlach
Besetzung
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

In der zweiten "richtigen" Saison überraschte Festspielchef Rai mit der Verpflichtung des Karl-May-Veteranen und Profi-Schauspieler Horst Janson. Der 70jährige übernahm die Rolle des Old Shatterhand. Sein Bühnenblutsbruder Matthias M. war weniger als halb so alt. Die Handlung des Stücks wurde im Wesentlichen in Rückblendungen vom alten Old Shatterhand/Karl May, der nach Amerika zurückgekehrt war und das Waisenhaus von Ellen Patterson besuchte, erzählt.

Buch und Regie stammten in Dasing erstmals von Peter Görlach.

Handlung[Bearbeiten]

Der ebenso zwielichtige, wie skrupellose Cornel Brinkley - selbst ehemals Waisenkind und unehrenhaft aus der Army ausgestoßen - versucht verbissen das Geheimnis um den legendären Schatz im Silbersee zu lüften, um mit dem Gold Waisenhäuser zu errichten. Dafür geht der Deserteur und Desperado über Leichen.

Wird es Old Shatterhand und Winnetou gelingen, die Pläne des Banditen zu durchkreuzen? Werden sie den kriegerischen Stamm der Uthas beschwichtigen, und Ovuths-Avaht, den Großen Wolf, von der Sinnhaftigkeit des Friedens überzeugen können? Sie haben eine gute Chance, denn ihnen zur Seite stehen der kauzige alte Westmann Sam Hawkens und der deutsche Detektiv Tante Droll. Dessen Tarnung als Frau nimmt Sam Hawkens vorerst nicht wahr und verliebt sich unsterblich in die schrullige Dame. Doch Brinkley, der Satan zu Pferd - gefolgt von seiner skrupellosen Mörderbande - wird niemals aufgeben und treibt sein teuflisches Spiel bis an den Rand des Abgrunds zwischen Leben und Tod. Eine Kraftprobe zwischen den Welten von Gut und Böse. So nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Quelle[Bearbeiten]

Die Saison in Dasing
Vergangenes Jahr:

Winnetou I

Der Schatz im Silbersee Folgendes Jahr:

Winnetou II