Der dankbare Leser (Reprint)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 14. Juni 2018, 08:20 Uhr von Hermesmeier (Diskussion | Beiträge) (Weblink angepasst)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der dankbare Leser erschien 1974 als erster Band der Reihe Materialien zur Karl-May-Forschung und wurde von Karl Serden im Auftrag der Karl-May-Gesellschaft herausgegeben. Eine zweite Auflage erschien 1982, eine dritte 1992. Der Band ist ein Reprint der 1902 erschienenen Broschüre "Karl May als Erzieher" und "Die Wahrheit über Karl May" oder Die Gegner Karl Mays in ihrem eigenen Lichte von einem dankbaren May-Leser. Die Druckvorlage stellte Hansotto Hatzig zur Verfügung.

Inhalt[Bearbeiten]

Hintergrund der Veröffentlichung[Bearbeiten]

Ziel der Reihe Materialien zur Karl-May-Forschung war es, weitere Text-Konvolute der Forschung zu erschließen, nachdem bereits durch den Reprint alter Zeitschriftenjahrgänge Originaltexte wieder zugänglich gemacht wurden. Der unter dem Stichwort Dankbarer Leser oft zitierte Text war bis dahin nur wenigen im vollen Wortlaut bekannt.[1]

Die dritte Auflage wurde irrtümlich mit dem Vermerk "2. unveränderte Auflage" versehen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Bartsch: Nachwort, in: Karl May: Der dankbare Leser, S. 163.

Weblinks[Bearbeiten]