Der Ölprinz - Schwarzes Gold am Gloomy Water (Elspe 2020)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Ölprinz - Schwarzes Gold am Gloomy Water
Logo Elspe Festival.png
Daten
Bühne Elspe
Spielzeit: 2020
Premiere: 20. Juni 2020
Textvorlage: Der Ölprinz
Besetzung

TBA


Im Jahr 2020 steht Der Ölprinz auf dem Spielplan. Die Saison 2020 läuft vom 20. Juni bis zum 6. September.

Inhalt

Ganz untern im äußersten Süden Arizonas liegt das kleine Dorf St. David. Früher hatten hier ein paar Leute vergeblich nach Öl gebohrt. Doch seit sie den Ort verlassen haben, ist es hier trostlos und langweilig. Eines Tages jedoch taucht eine Gruppe Weißer auf - an ihrer Spitze ein, den sie den "Ölprinz" nennen. Hinterlistig verkauft er gefälschte Ölquellen an gutgläubige Bankiers und schreckt bei seinen windigen Geschäften auch nicht vor Morden an unschuldigen Weißen und Roten zurück. Schließlich setzten sich Winnetou und sein Freund Old Surehand auf seine Spur und legen ihm das Handwerk. In einer gigantischen Explosion findet der Ölprinz sein Ende.

Besonderheiten

Im 62. Jahr der Elsper Freilichtbühne wird somit zum insgesamt zehnten Mal Karl Mays Roman rund um den titelgebenden Öprinzen Grinley auf der großen Naturbühne für die Hauptsaison inszeniert. Hinzu kommt die Inszenierung der Vorsaison 1990.

Literatur

Weblinks

Die Saison in Elspe
Vergangenes Jahr:

Winnetou III

Der Ölprinz Folgendes Jahr:

TBA