Desierto

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 9. Mai 2015, 18:39 Uhr von Reimmichl-212 (Diskussion | Beiträge) (link erg.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Desierto
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

El Sendador / In den Cordilleren

El viejo Desierto (spanisch: der alte Einsame, der alte Einsiedler), eigentlich Alfred Winter, war früher Apotheker in Schleswig-Holstein (siehe Dänemark).

Als vermeintlicher Mörder Harald Delmenborgs, der den Tod von Winters Frau verschuldete, flieht er nach Südamerika, um in der Einsamkeit Buße zu tun. Er findet bei den Tobaindianern an der Laguna de Carapa im Gran Chaco Zuflucht.

Seine lange, skelettartige Gestalt war in einen schwarzen, talarartigen und bis auf die nackten Füße reichenden Rock gekleidet. Der glänzende Schädel war vollständig kahl [...] Die Augen lagen so tief in den Höhlen, daß man denken konnte, man sehe sie gar nicht. Die Wangen waren so eingefallen, daß sie sich im Innern des Mundes fast berührten. Aber der starke, volle, glänzend silbergraue Bart, welcher bis auf den Gürtel niederreichte, war eine Greiseszier, die ihresgleichen suchte. Das Gesicht zeugte von unendlicher Entsagung. In den Zügen lag eine tiefe Traurigkeit, ein überwältigendes Herzeleid, für welches es keine Heilung giebt.
[Er wohnt in einem kleinen] Stübchen, dessen Wände schwarz angestrichen und mit weißgemalten Totenköpfen "verziert" waren. Von der ebenso schwarzen Decke hingen wohl zehn oder zwölf wirkliche Totenköpfe an Schnüren bis zu Manneshöhe hernieder. Linker Hand stand ein schwarz verhangenes Gebetspult mit einem Kruzifix, zwei Totenköpfen und einem brennenden Lämpchen. Rechter Hand [...] ein wirklich elendes Lager, nur aus harter Streu.

Die für unmöglich gehaltene Heilung kommt dann doch noch, als der Desierto von Pena erfährt, dass sein vermeintliches Mordopfer seinerzeit überlebt hat.

Gemeinsam mit Pena und dem Ich-Erzähler hilft er ein letztes Mal den Indianern, einen feindlichen Angriff abzuwehren. Danach kehrt der Lehrer und Vater der Tobas, begleitet von Unica und Adolf Horn, nach Deutschland zurück.

Sonstiges[Bearbeiten]

In der Hausschatz-Fassung (El Sendador) bezeichnet der Desierto sich ausdrücklich als Katholik.

In der bearbeiteten Ausgabe des Karl-May-Verlags (In den Kordilleren) heißt die Figur Alfred Herbst.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.