Deutsch-Amerikanischer Familien-Schatz

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Deutsch-Amerikanischer Familien-Schatz
Titel: Deutsch-Amerikanischer Familien-Schatz
Untertitel: Unterhaltungsblatt für Jedermann
Primärtexte: Die Goliaths (1879/80)
Die Rose von Kahira (1879/80)


Die Zeitschrift Deutsch-Amerikanischer Familien-Schatz. Unterhaltungsblatt für Jedermann ist ein deutschsprachiges Blatt, das im Zwei-Wochen-Rhythmus in New York erschien.

Karl May im Deutsch-Amerikanischen Familien-Schatz

Im 5. Jahrgang der Zeitschrift (von Hermesmeier/Schmatz datiert auf 1879/80) erschienen zwei Karl-May-Erzählungen als Raubdruck.

Sonstiges

Ein Exemplar des Zeitschriftenbandes wurde von Thomas Pilz-Lorenz Anfang der 1990er Jahre auf einem Trödelmarkt in Plauen entdeckt. Später ging der Band in den Besitz von Helmut Kißner über, der ihn der Karl-May-Gesellschaft zur Verfügung stellte. Er diente dem Reprint Die Goliaths – Die Rose von Kahira als Vorlage.

Literatur