Die Mysterien des Magus

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Mysterien des Magus war der Titel einer von Robert Kraft vor seinem Tod geplanten Reihe von Erzählungen.

Inhalt

Die Erzählungen sollten sich mit einer Geheimgesellschaft befassen, die der restlichen Menschheit wissenschaftlich, technisch und moralisch um Jahrhunderte voraus ist und bei denen es sich um Magier im ursprünglichen chaldäischen Sinne handeln sollte. Deren Anführer ist der Magus.

Hintergrund

Kraft befasste sich mit den Plänen für diese locker miteinander verknüpften Erzählungen im Jahr 1916, für die Veröffentlichung sollte ein Verlag mit dem Namen Magus Verlag gegründet werden, als Verleger sollte Dr. Heinrich Lhotzky fungieren. Vorgesehen war eine Reihe in sich abgeschlossener Erzählungen im Umfang von je 20 Bogen. Für die ersten vier Teile waren von Kraft die Untertitel Die Geheimnisse der Südseeinsel (danach als Die Geheimnisse der Südsee bzw. Der Ring des Schamanen geplant), Das Wunder der Blauen Berge, Das Mädchen vom Meere und Die Teufelskugel vorgesehen. Als Pseudonym hatte sich Kraft den Namen Kapitän Roskild ausgesucht. Als Honorar wollte er 500 Mark pro Band und 10% vom Buchhändlerpreis und bei Neuauflagen erneut diese "Tantieme wieder im Voraus". Die Erzählungen erschienen nicht, da Kraft überraschend verstarb, ein Manuskript ist nicht überliefert. Möglicherweise wurden aber bereits verfasste Teile der Magus-Texte von Johannes Jühling für den posthum veröffentlichten Kraft-Roman Loke Klingsor verwendet.[1][2]

Anmerkungen

  1. Thomas Braatz: Robert Kraft. Farbig illustrierte Bibliographie. Leipzig & Wien, 2006, S. 757 f.
  2. Walter Henle/Peter Richter: Unter den Augen der Sphinx. Leben und Werk Robert Krafts zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Leipzig und Wien: Edition Braatz & Mayrhofer, 2005, S. 256