Die Simpsons

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 1. November 2012, 18:28 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Simpsons ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die von Matt Groening geschaffen wurde. Die Serie handelt von der Familie Simpson und ihren Bekannten und Mitmenschen, die in einer fiktiven Stadt namens Springfield leben.

Zunächst wurden Die Simpsons ab dem 19. April 1987 als Kurzfilme im Rahmen der Tracey Ullman Show gezeigt, seit 1989 läuft Die Simpsons auf dem Sender FOX als eigenständige Serie. Zudem erschien 2007 ein Kinofilm zur Serie und seit 1993 gibt es eine Comicreihe.

Bezug zu Karl May[Bearbeiten]

Im DVD-Audio-Kommentar zur Episode Bart und sein Westernheld (13. Staffel) wird Bezug zu Karl May genommen und gesagt, dass die Nazis viele Karl-May-Western gedreht hätten.

Im deutschen Simpsons Comics 190 wird diese Aussage in einem Leserbrief aufgegriffen und als falsch kritisiert. Zugleich wird klar gestellt, dass die Karl-May-Western erst in den 1960er Jahren entstanden sind. Die Redaktion kommentiert die Zuschrift damit, dass beim Erstellen des Audiokommentars jemand "nicht allzu gut über die deutsche Geschichte und den großen Karl May informiert gewesen zu sein" scheint. Man gehe davon aus, dass dies als Scherz gedacht gewesen sei, der aber nicht ins Schwarze sondern daneben getroffen habe.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Gelbe Blätter. In: Simpsons Comics Nr. 190, August 2012, S. 38.