Die weiße Kamelstute

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 17. Juni 2018, 15:53 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „http://www.karl-may-gesellschaft.de“ durch „https://www.karl-may-gesellschaft.de“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eintrag auf dem Abrechnungszettel

Die weiße Kamelstute erschien 1887 anonym in der Zeitschrift Der Gute Kamerad (1. Jahrgang, Nummer 3), für die auch Karl May viele Texte – teilweise ebenfalls anonym – verfasst hat.

Diese Erzählung wurde eine Zeit lang Karl May zugeordnet, weil hinter dem Wort Löffelbegraben – allerdings nachträglich und in anderer Handschrift – (weiße Kamelstute) auf einem Abrechnungszettel von Illustrationstexten in der Zeitschrift Der Gute Kamerad notiert war, auf dem auch andere kurze May-Erzählungen aufgelistet sind. Inzwischen wurde die Zuordnung widerlegt. Der wirkliche Verfasser der Erzählung ist der Mittelschullehrer und Schriftsteller Carl Cassau (* 1840; † 1909).

Im Union-Reprint der Sklavenkarawane ist der Text enthalten.

Literatur[Bearbeiten]