Diskussion:Bärentöter

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reichweite 1800m[Bearbeiten]

Im Artikel steht: "Die Reichweite von 1.800m ist angesichts dessen, dass aktuelle Scharfschützengewehre eine maximale Reichweite von etwa 2.500m haben, zu der Zeit der Angabe sehr unwahrscheinlich und darf daher in den Bereich der Fiktion abgelegt werden". Dazu: moderne Schwarfschützengewehre sind im Kaliber.50, mit denen ist es durchaus möglich für einen Scharfschützen Ziele auf 2500m Entfernung zu treffen. Treffen ist aber ungleich Reichweite! Treffen bedeutet ein Ziel, einmal, mehrmals genau zu treffen. Reichweite bedeutet bis dort hin fliegt das Projektil maximal. Bsp: Mit einer 9mm Pistolen Patrole kann ein geübter Schützer auf 25m ein Ziel der Größe einer Briefmarke treffen. Auf weitere Enternungen wäre das Treffen von kleineren Zielen fast ein Lottospiel. Aber dieses 9mm Projektil fliegt bis zu 2000 Meter weit. Es hat also eine Reichweite von 2000m, aber nur eine (gute) Treffsichersicheit bis 25m. Wenn also Karl May von Reichweite seiner Flinten schreibt, auch wenn seine Waffen nie real waren, so würde die reale Treffersicherheit weit weit da drunter liegen. Bei Großkalibern wie dem Bärentötern, es gab zu jeder Zeit wohl schon teure Vorderladergewehre, speziell angefertigt mit denen es möglich war theoretisch bis 1000m ein Ziel zu treffen, aber Großwild zu schießen wäre damit maximal auf 200m Reichweite möglich gewesen, eher noch weniger. Die Wald und Wiesen Vorderlader, auch des US Militärs, 100-150m Treffsicherheit für einen sehr gut geübten Schützen.