Diskussion:Beirut: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
 
: Die Abgrenzung ist manchmal nicht ganz klar. Aber du kannst das gern ändern! --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 20:04, 13. Feb. 2020 (GMT)
 
: Die Abgrenzung ist manchmal nicht ganz klar. Aber du kannst das gern ändern! --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 20:04, 13. Feb. 2020 (GMT)
 
:: Natürlich ist Beirut vom übergeordneten, literarischen Standpunkt aus an dieser Stelle völlig unbedeutend. Aber wenn man wie ich die Geografie des Orientzyklus untersucht, stellt man fest, dass Beirut ein Glied in der Kette der Reiseroute ist, das man nicht weglassen kann, ohne dass die Kette auseinanderfällt. May hat das aber auch gut versteckt. Ich hatte den Orientzyklus mehr als einmal gelesen und war jetzt ganz überrascht, Beirut als Ort der Route zu entdecken. --[[Benutzer:MartinZ|MartinZ]] ([[Benutzer Diskussion:MartinZ|Diskussion]]) 08:23, 14. Feb. 2020 (GMT)
 
:: Natürlich ist Beirut vom übergeordneten, literarischen Standpunkt aus an dieser Stelle völlig unbedeutend. Aber wenn man wie ich die Geografie des Orientzyklus untersucht, stellt man fest, dass Beirut ein Glied in der Kette der Reiseroute ist, das man nicht weglassen kann, ohne dass die Kette auseinanderfällt. May hat das aber auch gut versteckt. Ich hatte den Orientzyklus mehr als einmal gelesen und war jetzt ganz überrascht, Beirut als Ort der Route zu entdecken. --[[Benutzer:MartinZ|MartinZ]] ([[Benutzer Diskussion:MartinZ|Diskussion]]) 08:23, 14. Feb. 2020 (GMT)
 +
::: Vielelicht können wir ja - wie bei Mays echter [[Orientreise]] auch die Reiseroute des Orientzyklus in eine Navigationsleiste packen. ;) --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 17:37, 14. Feb. 2020 (GMT)

Version vom 14. Februar 2020, 17:37 Uhr

Hier steht, Beirut sei kein Handlungsort.
Im Orientzyklus finden Kara Ben Nemsi und seine Gefährten aber in Beirut das Schiff, mit dem sie die Verfolgung Abrahim Mamurs, der von Tripolis aus mit dem Schiff nach Stambul geflüchtet ist, wieder aufnehmen können.
Damit ist Beirut m.E. durchaus ein Handlungsort im Werk Mays und ich würde das, wenn niemand Einspruch erhebt, demnächst ändern.--MartinZ (Diskussion) 12:51, 11. Feb. 2020 (GMT)

Die Abgrenzung ist manchmal nicht ganz klar. Aber du kannst das gern ändern! --JF (Diskussion) 20:04, 13. Feb. 2020 (GMT)
Natürlich ist Beirut vom übergeordneten, literarischen Standpunkt aus an dieser Stelle völlig unbedeutend. Aber wenn man wie ich die Geografie des Orientzyklus untersucht, stellt man fest, dass Beirut ein Glied in der Kette der Reiseroute ist, das man nicht weglassen kann, ohne dass die Kette auseinanderfällt. May hat das aber auch gut versteckt. Ich hatte den Orientzyklus mehr als einmal gelesen und war jetzt ganz überrascht, Beirut als Ort der Route zu entdecken. --MartinZ (Diskussion) 08:23, 14. Feb. 2020 (GMT)
Vielelicht können wir ja - wie bei Mays echter Orientreise auch die Reiseroute des Orientzyklus in eine Navigationsleiste packen. ;) --JF (Diskussion) 17:37, 14. Feb. 2020 (GMT)