Diskussion:Bitterfeld: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 21. Juni 2012, 15:20 Uhr

Sachsen oder Anhalt?[Bearbeiten]

Nach Unter Werbern liegt Bitterfeld nicht in Kursachsen, sondern in Anhalt. Die Werber hätten sich mit für Sachsen ge"worbenen" Soldaten ja auch offen sehen lassen können, wenn es anders gewesen wäre. Und ich kan mir auchnicht vorstellen, daß KM da so völlig falsch unterrichtet gewesen war. --Skipper Michael 23:59, 26. Mai 2012 (CEST)

Wikipedia sagt: "Die Stadt war Amtssitz im Kurfürstentum Sachsen und wurde im Zuge des Wiener Kongresses 1815 der neugebildeten preußischen Provinz Sachsen zugeordnet und Sitz eines Landratsamtes." => d.h. es lag zu Mays Leb- und Schreibzeiten in Anhalt und zu des Dessauers Zeiten in Kursachsen. --JF 09:56, 27. Mai 2012 (CEST)
Eben das meinte ich. May war die Geschichte natürlich bekannt. Deshalb bezweifle ich die Richtigkeit der wp. --Skipper Michael 17:20, 21. Jun. 2012 (CEST)