Diskussion:Das Buschgespenst (Film)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 2. April 2010, 14:58 Uhr von Helmut (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Basiert der Film wirklich auf der Bamberger Fassung? Schon allein der Name von Gustav Brandt spricht doch mehr als deutlich dafür, dass als Vorlage (abgesehen vom Titel) auf die Münchmeyer/Fischer-Fassung zurückgegriffen wurde.

Ich denke die Autoren werden sich in beiden Universen ausgekannt haben und einen neue Mix gebraut haben.

Zumindest wurde der Titel eindeutig lizensiert. Trotzdem kann man die Stelle natürlich etwas vorsichtiger formulieren. --JF 04:52, 30. Mär. 2010 (UTC)
Beim Titel bleibt anzumerken das es auch sehr gewagt gewesen dem Publikum eine Karl May Geschichte unter dem völlig unbekannten Titel "Der verlorene Sohn" anzubieten.

Der Titel ist von der Bamberger Ausgabe übernommen, allerdings sind im Film doch etliche Hinweise darauf, dass man eben nicht "Das Buschgespenst" als Hauptvorlage gedient hat, sondern wohl eher die Münchmeyer/Fischer-Fassung der Zweiten Abteilung (und auch der ersten Abteilung, aus der die Vorgeschichte von Brandt, wenn auch im Hinblick auf die Erzgebirgshandlung abgewandelt, entnommen wurde. Hätte man sich hier bei der Bamberger Ausgabe bedient, wäre stattdessen von einem Gerhard Burg die Rede gewesen.) Der Eintrag sollte wohl daher in dem Sinne umformuliert werden, dass der Film auf Teilen des Romans "Der verlorene Sohn" basiert, der Titel aber von der bearbeiteten bamberger Fassung "Das Buschgespenst" übernommen wurde. (Die aktuelle Angabe, dass der Film auf der bearbeiteten Bamberger Ausgabe basiert, ist - in meinen Augen - schlichtweg falsch. [Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber heißt es nicht auch in Petzels Filmbuch aus dem KMV, dass der Film auf der Originalfassung basiert?])

hab den Satz geändert; ok? --R


Wichtig erscheint mir noch der Hinweis, dass nicht nur der Titel von der Radebeuler-(müsste es wohl richtiger heißen, da diese Version ja weit vor der "Bamberger" Zeit entstand) Version stammt, sondern ebenso die Hauptfigur ("Das Buschgespenst"), das ja auch bei Karl May nicht vorkommt, dort gibt es nur den "Waldkönig".

--Helmut 13:46, 2. Apr. 2010 (UTC)


"Weit vor der Bamberger Zeit" ist natürlich übertrieben; "Das Buschgespenst" war ja das vorletzte "Radebeuler" Buch der GW; es ist aber immerhin schon 1935 erschienen. --Helmut 14:58, 2. Apr. 2010 (UTC)