Diskussion:Dog-fish

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 26. Juni 2010, 20:58 Uhr von Reimmichl-212 (Diskussion | Beiträge) (→‎Zu den Bildtexten...: gekürzt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel[Bearbeiten]

"Der" oder "die" Dogfish? --Rehkitz

"der Mississippi-Dampfer 'Dogfish'", "das Schiff 'Dogfish'", "die Fähre 'Dogfish'" - such Dir was aus --TT
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Kriegsschiff/Archiv_2007#.22Geschlecht_von_Schiffen.22
daraus zitiert: "Bei den Sachnamen wie z.B. Tiernamen ist hingegen die natürliche Form üblich (der „Reiher“, das „Frettchen“), genau wie im Duden als Normalfall beschrieben." - Stellt sich die Frage, ob das englische Wort "Dogfish" im Deutschen als masculin angesehen wird. Die möglichen übersetzungen sind zumindest eindeutig masculin: DER Katzenhai, DER Hundshai - oder auch in der Verallgemeinerung DER Hai oder DER Fisch - damit geht meine Tendenz zu "DER Dogfish" --TT
"der" - weil KM "der" benutzt hat. --sandhofer 15:46, 9. Apr. 2008 (CEST)
das Argument überzeugt mich :) --Rehkitz

Größe des Artikels[Bearbeiten]

Ist der ganze Artikel aber im übrigen nicht ein bisschen überdimensioniert?--sandhofer 15:46, 9. Apr. 2008 (CEST)

Dog-fish[Bearbeiten]

Ich mag jetzt in dem Riesending die Orthographie nicht heraussuchen & anpassen. May hat lt. CD immer "Dog-fish" geschrieben, dass sollte man noch anpassen ... --sandhofer 15:46, 9. Apr. 2008 (CEST)

Zu den Bildtexten...[Bearbeiten]

...gibt's einiges zu sagen: Entweder ist das erste oder das zweite Bild "Dogfish-ähnlich" - denn die Antriebstechnik (hier Heckschaufelrad, hier zwei Seitenschaufelräder) ist total unterschiedlich. Ich weiß net, ob der Kasten bei Charley genauer beschrieben wird - wäre nachzulesen - aber es kann nur eines stimmen. Und Bild zwei ist sicher keine Zeichnung, sondern ein Schiffsmodell. Ich werd' mich schlau machen und eventuell ein Bild rauswerfen, Servus, --Michl 15:11, 25. Jun. 2010 (UTC) PS. zu Sandhofer (aus 2008): Der Artikel ist geradezu unheimlich überdimensioniert - wenn niemand protestiert, werde ich auch kräftigst kürzen (das ist ja eh schon fast der ganze Band "Silbersee")...

"...als der "Dog-fish", einer der größten Passagier- und Güterdampfer des Arkansas, mit seinen mächtigen Schaufelrädern die Fluten des Stromes peitschte." Schaufelräder (Mz.) lässt auf Seitenräder schließen (siehe auch Zeichnung von DDouglas). Nb., die Kürzungen werden - wenn mir net jemand die Schere wegnimmt - schon sehr, sehr ordentlich ausfallen... --Michl 15:31, 25. Jun. 2010 (UTC)
Viel Spaß beim Eindampfen. :) --JF 20:33, 25. Jun. 2010 (UTC)

Der Artikel wurde auf die IMHO genügende Länge für "Nebenobjekt"-Lemmata gekürzt. --Michl 20:58, 26. Jun. 2010 (UTC)