Diskussion:Felix Schmitz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Nachtrag)
(Nachtrag 2)
 
Zeile 13: Zeile 13:
 
> http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ulbdsp/periodical/pageview/3864083
 
> http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ulbdsp/periodical/pageview/3864083
 
(Jahrgang 1904 liegt in Düsseldorf nicht digitalisiert vor.)
 
(Jahrgang 1904 liegt in Düsseldorf nicht digitalisiert vor.)
 +
 +
'''Nachtrag Nr. 2 (TP, 21:19 Uhr): Hoppla, da hab ich doch glatt das falsche Gymnasium erwischt. SORRY! Dafür haben wir ihn jetzt hier:'''
 +
> https://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ulbdsp/periodical/pageview/3906205?query=Schmitz
  
 
Der Arzt war allerdings im nicht weit entfernten Stolberg ansässig. Ist evtl. irgendwann umgezogen? Das müsste man noch prüfen.
 
Der Arzt war allerdings im nicht weit entfernten Stolberg ansässig. Ist evtl. irgendwann umgezogen? Das müsste man noch prüfen.

Aktuelle Version vom 29. Mai 2020, 20:19 Uhr

Sohn des Arztes Dr. Joh. Schmitz: https://digitale-sammlungen.ulb.uni-bonn.de/periodical/pageview/5855324 (2. Spalte, 2. Eintrag von unten) --158.181.79.119 09:18, 28. Mai 2020 (BST) TP

Danke! Gibt es da einen Beleg? --JF (Diskussion) 18:09, 29. Mai 2020 (BST)

Auf der Karte ist Seilgraben 42 als Adresse angegeben. > https://www.karl-may.de/fundstueck/fundstueck_072.jpg

Im Adressbuch sind dort nur ein Herr Schmitz und eine Frau Böhme gelistet. Das ist für mich eindeutig. > https://digitale-sammlungen.ulb.uni-bonn.de/periodical/search/5878415?query=%22Seilgraben+42%22

Der Jahresbericht des Karl-Kaisergymnasiums vermerkt im Jahrgang 1903 nur einen Franz Schmitz, auch Sohn eines Arztes Schmitz (durchsucht habe ich von 1895 bis 1907 oder so) - evtl. ein Bruder oder aus irgendeinem Grund ist aus einem Felix ein Franz geworden > http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ulbdsp/periodical/pageview/3864083 (Jahrgang 1904 liegt in Düsseldorf nicht digitalisiert vor.)

Nachtrag Nr. 2 (TP, 21:19 Uhr): Hoppla, da hab ich doch glatt das falsche Gymnasium erwischt. SORRY! Dafür haben wir ihn jetzt hier: > https://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ulbdsp/periodical/pageview/3906205?query=Schmitz

Der Arzt war allerdings im nicht weit entfernten Stolberg ansässig. Ist evtl. irgendwann umgezogen? Das müsste man noch prüfen. > https://www.google.com/maps/place/Seilgraben,+52062+Aachen/@50.774478,6.1465088,13z/data=!4m5!3m4!1s0x47c09965286cfd69:0x7c242feda890137d!8m2!3d50.7783501!4d6.0865016

Und bei ancestry habe ich spontan nichts gefunden.

Witzig wäre natürlich, wenn es dieser hier wäre - der wurde 1890 geboren - mit 8 konnte ich aber noch nicht solche coolen Bilder machen (auch heute noch nicht): > https://books.google.de/books?id=30dcZqObRA0C&pg=PA8 (letzte 3 Absätze) sowie > https://books.google.de/books?id=U08qbXoN2w8C&pg=PA76 (dort 1890)

Hier hatte ich dann keine Lust zum Weitersuchen und gebe diesen Ball gerne weiter. :-) <gib an Jenny>

Wie alt war man so im Durchschnitt als Obersekundaner? > Nachtrag: Ah, 11. Klasse! Also fällt der 8-jährige Fußballer weg. > https://de.wikipedia.org/wiki/Obersekundareife TP, 21:09 Uhr

(Zur Geschichte des Gymnasiums - das es noch heute gibt - sei empfohlen: > https://kaiser-karls-gymnasium.de/kkg-gestern-und-heute/geschichte-der-schule/59-teil-iii)

--158.181.79.215 20:01, 29. Mai 2020 (BST) TP