Diskussion:Fessarah-Führer

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 3. April 2012, 22:25 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Mann hat offenbar nur bei uns Im Wiki den Namen "Abdullah": Wo komtm der her? Aus der Bearbeitung? --JF 20:53, 3. Apr. 2012 (CEST)

Hm, keine Ahnung. Der heißt aber erst seit 6. Juni 2009 so und war der einzige Beitrag von IP 87.164.223.206. Außerdem wurde Abdullah am 16. Mai 2010 von Michl aus der Vorlage entfernt. --Uwe L. 21:34, 3. Apr. 2012 (CEST)

in meiner Ausgabe heißt er auch Abdullah (Im Lande des Mahdi II, KMV BD17) --84.173.218.13 22:40, 3. Apr. 2012 (CEST)

Danke fürs Nachschauen! Dann ergänze ich mal den Hinweis. --JF 23:13, 3. Apr. 2012 (CEST)


ich denke das der Name erst später hinzugefügt wurde. in der projekt gutenberg version (http://gutenberg.spiegel.de/buch/2300/2) gibt es keinen abdullah. vielleicht sollte man das so erwähnen. --84.173.218.13 23:22, 3. Apr. 2012 (CEST)

Wir gehen immer vom Originaltext aus, wie er auch im Projekt Gutenberg hinterlegt ist. Deswegen steht im Artikel selbst "namenloser Führer" und erst unter "Sonstiges" kommt der Hinweis, dass er in der Bearbeitung des KMV einen Namen, nämlich Abdullah, erhielt. Man kann das gern auch noch anders formulieren, aber üblicherweise handeln wir Umbenennungen in Bearbeitungen (betrifft ja nicht nur den KMV) einfach unter "Sonstiges" ab. --JF 23:25, 3. Apr. 2012 (CEST)