Diskussion:Freimaurer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorien???

Artikel ist fertig - ich grüble aber über die Kategorie(n). "Figurengruppen" und "Vereine" passt net, "Religionen und Religionsgemeinschaften" - genau das sind die F. nach eigenem Selbstverständnis eben nicht. Was tun? --Michl 15:14, 10. Jun. 2010 (UTC)

Vielleicht 18. und 19. Jahrhundert? --Uwe L. 08:52, 11. Jun. 2010 (UTC)
O.k., ich fang' ein mal damit an, Danke, --Michl 10:48, 11. Jun. 2010 (UTC)

KM-Chronik

Gelegentlich finde ich (beim "Auffüllen" der Kalenderblätter) in der Karl-May-Chronik passende Einträge zu diesem Artikel. Ich park die einfach mal hier:

  • 29. Oktober 1909: Salzwedel. Carl Ball will in eine Loge eintreten und möchte wissen, was May von den Freimaurern hält; [...] (Bd. IV, S. 573) Mays Antwort darauf ist offenbar unbekannt. --Uwe L. 21:31, 13. Jun. 2010 (UTC)
Ich werd' sie von Zeit zu Zeit aufarbeiten, Danke --Michl 09:56, 14. Jun. 2010 (UTC)


Krell und d'Alinge

Durch Zufall entdeckt: Auch Alexander Krell und Eugène d'Alinge waren bei den Freimaurern:

http://books.google.de/books?id=dmgtAQAAMAAJ&pg=PA320&dq=Leipziger+Zeitung+Zwickau+Krell&hl=de&sa=X&ei=H2UxUqfVJaep4ASYroCICQ&ved=0CD4Q6wEwAg#v=onepage&q=Leipziger%20Zeitung%20Zwickau%20Krell&f=false

Martin

Na, dann schreib' einfach eine Notiz mit Link hierher in die Persoenenartikel & Hinweis in diesem hier. Servus, --Michl 12:39, 12. Sep. 2013 (CEST)