Diskussion:Friedrich Krauss

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 23. Mai 2017, 21:10 Uhr von Mayestix (Diskussion | Beiträge) (→‎In Winnetou 4?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Karl-May-Chronik?[Bearbeiten]

Lese auf August Abels, dass er den Kontakt zu Krauss hergestellt hatte. Bei Paul Näcke hat jemand ausführlich die Chronik eingearbeitet, gibt es zu K. dort auch Material? Er scheint ein interessanter Charakter zu sein. 178.200.219.205 01:16, 13. Jul. 2016 (CEST)

Inm Register der Chronik gibt es einige Fundstellen und auch auf den Seiten der Karl-May-Gesellschaft spuckt die Suche einiges aus. Ich denke, der Artikel braucht Überarbeitung. --JF (Diskussion) 00:49, 17. Jul. 2016 (CEST)

In Winnetou 4?[Bearbeiten]

Sehr am Anfang von Winnetou IV (GR33) erwähnt der Mayster einen (wohl fiktiven) Artikel "Das Aussterben der indianischen Rasse in Amerika und ihr gewaltsames Verdrängen durch die Kaukasier und Chinesen" in einem "anthropologische[n] Fachblatt aus Oesterreich", und schreibt über dessen Autor

Der Verfasser war ein wohlbekannter, hervorragender Universitätsprofessor. Er schrieb mit großer Herzenswärme, und Alles, was er über die "Roten" sagte, war nicht nur wohltuend, sondern auch gerecht. Ich hätte ihm dafür die Hand drücken mögen. Aber er beging einen Fehler, der ebenso allgemein wie unbegreiflich ist. Nämlich er verwechselte die Indianer der Vereinigten Staaten mit der ganzen Rasse, die über Nord- und Südamerika ausgebreitet liegt. Er verwechselte ferner den seelischen Schlaf der Rasse mit ihrem körperlichen Tod. Und er schien die Hauptaufgabe des Menschengeschlechts in der Entwicklung der völkerschaftlichen Sonderheit und Individualität zu suchen, nicht aber in der sich immer mehr ausbreitenden Erkenntnis, daß alle Stämme, Völker, Nationen und Rassen sich nach und nach zu vereinigen und zusammenzuschließen haben zur Bildung des einen, einzigen, großen, über alles Animalische hoch erhabenen Edelmenschen.

Damit könnte er Krauss gemeint haben. Da ich auf die Schnelle aber dazu nichts in der Sekundärliteratur gefunden habe, stelle ich es in der Rumpelkammer ab. --Mayestix (Diskussion) 22:10, 23. Mai 2017 (BST)