Diskussion:Hadschi Halef Omar

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 9. Juni 2009, 20:11 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (→‎Der "eigentliche" Halef)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man sollte auch hier zwei "Biografien" anlegen: die der fiktiven Figur und davon getrennt den literarischen Werdegang. --JF 11:21, 14. Jul. 2007 (CEST)

"Parallel dazu verläuft auch sein sozialer Aufstieg von einem einfachen Beduinen zunächst zu einem angesehenen Mitglied des Stammes bis zum Scheik der Haddedihn vom großen Stamme der Schammar." - Diese Formulierung erweckt den falschen Eindruck, Halef wäre schon immer Beduine in einfachen Verhältnissen gewesen und hätte dann beides allmählig hinter sich gelassen. Tatsächlich war Halef zu Beginn Diener und Führer. Erst mit Aufnahme bei den Schammar wurde er zum Beduinen, d. h. wüstenbewohnenden Viehnomaden. Dies blieb Halef auch in seiner Funktion als als Scheich, sofern er denn beim Stamme und nicht mit KBN auf Reisen war. (NB.: Die Schreibweise "Scheik" bitte nur in Zitaten verwenden; richtig ist "Scheich".) --Sven, 14:53, 28. Dez. 2008 (CET)

"Halef stammt aus dem Maghreb und hat - als er Kara Ben Nemsi kennenlernt - offenbar keine lebenden Verwandten mehr, und auch keine finanziellen Ressourcen." - Der Begriff 'Maghreb' ist hier zu unscharf: Halef stammt aus dem heutigen Djanet, das im äußersten Südosten Algeriens liegt. Seine Vorfahren stammen aus Mauretanien und Mali: der Vater aus Trasah/Terhazza, der Großvater aus Schur Schum/Choum. (Maghreb i.e.S. ist Marokko; i.w.S. kommen Algerien und Tunesien dazu; erst der Groß-Maghreb umfasst auch Mauretanien, Mali, Niger und Libyen. - Über lebende Verwandte wird schlicht nichts ausgesagt, es wäre daher besser, keine Spekulationen über deren Existenz anzustellen. --Sven, 15:06, 28. Dez. 2008 (CET)

Hallo Sven! Du darfst gern die Herkunft Halefs präzisieren. - Halef sagt deutlich, dass der Großvater starb, nachdem Halefs Vater) als erstes Kind) geboren war - was m.E. Onkel und Tanten ausschließt. Vater und Mutter sind ebenfalls früh gestorben. Über (Halb-)Geschwister oder Tanten/Onkel mütterlichereseits wird tatsächlich nichts gesagt. Aber ich denke, dass die derzeitige Formulierung mut dem "offenbar" da ausreichend Spielraum lässt. WÜRDE es welche geben, wären sie - denke ich - erwähnt worden. --JF 15:39, 28. Dez. 2008 (CET)

Der "eigentliche" Halef

Im Artikel heißt es unter "Sonstiges":

Die Sekundärliteratur ist sich spätestens seit Arno Schmidts "Sitara und der Weg dorthin" mehr oder weniger einig, dass Halef mit allen seinen menschlichen Schwächen, seinem Prahlen und Aufschneiden, seinem guten Willen (der nicht immer seinem Können entspricht), aber auch seinem eher schmächtigen Äußeren, den eigentlichen Karl May darstellt, und nicht, wie von diesem behauptet, der praktisch unfehlbare Old Shatterhand/Kara Ben Nemsi.

Das erscheint mir doch ein wenig fragwürdig. Zum einen hat bereits May in seiner Selbstbiographie genau darauf hingewiesen:

Ist doch gleich meine erste Gestalt, nämlich Hadschi Halef Omar, ein Märchen, nämlich das Märchen von der verloren gegangenen Menschenseele, die niemals wiedergefunden werden kann, außer sie findet sich selbst. Und dieser Hadschi ist meine eigene Anima, jawohl, die Anima von Karl May! Indem ich alle Fehler des Hadschi beschreibe, schildere ich meine eigenen und lege also eine Beichte ab, wie sie so umfassend und so aufrichtig wohl noch von keinem Schriftsteller abgelegt worden ist. (vgl. KMW-VI.3, S. 211 (CD-ROM))

Zum anderen sieht A. Schmidt den Hadschi wohl eher als "Halef Ben Penis Ibn Phallus" (Sitara, §27). Die May-Forschung hat Schmidt gewiss einiges zu verdanken, die Gleichung "Karl May = Hadschi Halef Omar" aber sicher nicht. --Uwe L. 23:15, 8. Jun. 2009 (CEST)

Ja, dann korrigier es doch. :) --JF 19:52, 9. Jun. 2009 (CEST)
Überredet. Erledigt. ;] --Uwe L. 21:45, 9. Jun. 2009 (CEST)
Der Artikel ist noch so eine ursprünglich mal von Wikipedia übernommener Text gewesen. Inzwischen zwar schon erweitert, aber noch nicht auf dem angestrebten Expertenlevel. ;) --JF 22:11, 9. Jun. 2009 (CEST)