Diskussion:Harry Walther

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit Karl May im Orient war keine Serie des ZDF, sondern eine Serie der Freien Fernsehen GmbH, eines frühen Versuchs des Privatfernsehens. Dieser wurde 1961 vom Bundesverfassungsgericht verboten. Daher wurde die Serie nie gesendet. Diese Serie wurde jetzt als DVD veröffentlicht, aus dem Booklet stammen die Informationen. Hier weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Freies_Fernsehen_Gesellschaft

Danke für den Hinweis. Die Hintergrundgeschichte ist etwas unklar, habe ich nach kurzem Blick den Eindruck. Auftraggeber war die FFG und das ZDF hat die Serie übernommen. Wichtig wäre, ob die Serie noch vor Ende der Fertigstellung an das ZDF abgetreten worden ist. Falls die Serie unter "technische Einrichtung" der FFG fallen sollte, so liegt hier zwischen Kaufbeschluss und Unterzeichnung durch den MP von RLP aber auch noch mal ungewöhnlich viel Zeit. Die Erstaufführung fand im Eigentum und auf einer Veranstaltung des ZDF statt. "FFG-Serie" und "ZDF-Serie" scheinen mir beide passend. --Le Marotte (Diskussion) 23:23, 17. Apr. 2020 (BST)