Diskussion:Hazienda del Erina

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Testament

In seinem Testament schenkt Ferdinando de Rodriganda die Hacienda Petro Arbellez, der das durch ein Dokument (offenbar einen "Kaufvertrag") beweisen kann. - Ich weiß nicht, was genau im Text steht, aber ich würde statt "Kaufvertrag" ja lieber "Schenkungsurkunde" schreiben (also irgendetwas mit § 518 BGB Vergleichbares). --Rehkitz

In der Tat verwirrend; aber es ist 16 Jahre später eindeutig von einer "Kaufacte" die Rede, die offenbar scheinbar ausgestellt wurde, um - warum auch immer - die Schenkung zu belegen.
Aha, na gut.
Diese 16 Jahre ... damit hat sich Karl May so manches eingebrockt. Ich glaube, man sollte auf der Seite darauf hinweisen - der Satz ist sonst arg verwirrend, wenn ein Aussenstehender den liest. "Uns" - ;o) - ist natürlich klar, dass May da wieder mal lieber rasch geschrieben als das Detail verifiziert hat. --sandhofer 14:54, 13. Mai. 2008 (CEST)

1866/67

Woher stammen eigentlich diese Jahreszahlen? --sandhofer 17:45, 13. Mai. 2008 (CEST)

Die stehen da, bis eine genauere Datierung möglich ist. Momentan bin ich für Oktober 1866, aber ich trau mich nicht... :) (Man kann von der - historischen - Erschießung Maximilians zurückrechnen.) --JF 17:48, 13. Mai. 2008 (CEST)
Ich bin, ehrlich gesagt, immer sehr misstrauisch, wenn es um eine genaue Datierung von einem May-Text in der historischen Realität geht. Er mag reale Ereignisse in den Text weben, aber ich vermute, dass er dennoch nicht zurückgerechnet hat, und u.U. die Ereignisse vor Maximilians Tod viel zu viel oder viel zu wenig Zeitraum beanspruchen ... Auf jeden Fall sollte die Vermutung als Vermutung gekennzeichnet sind, finde ich. ;o) --sandhofer 17:54, 13. Mai. 2008 (CEST)
Das im Forum erwähnte Dekret, dass der bewaffnete Widerstand gegen den Staat nur mehr von kriminellen Elementen ausgehe, und diese bei ihrer Ergreifung nach dem Standrecht abzuurteilen seien, stammt nachweislich vom 3. oktober 1866. Auch die (vemrutlich absichtlich gestreute) Falschmeldung, dass Juarez sich in die USA abgesetzt habe, obwohl er in Wirklichkeit in El Paso del Norte war, ist auf diese Zeit datierbar. --JF 20:00, 13. Mai. 2008 (CEST)