Diskussion:Karl-May-Festspiele: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
Jetzt, in der Corona-Zeit, wovon ja die gesamte Karl-May-Festspielszene heftig betroffen ist (die bisherigen Absagen sind wahrscheinlich nur der Beginn...), ist mir aufgefallen, daß es ja noch gar keinen echten Hintergrundsartikel über die Karl-May-Spiele im Allgemeinen gibt! Ein großes Manko, denke ich, sieht man sich den Stellenwert an, den die Festspiele in der Karl-May-Rezeption heutzutage einnehmen. Der Text, den ich jetzt dazu geschrieben habe, ist nur als ein erster überblicksartiger Ansatz zu verstehen. Ich denke, da wäre noch vieles zu vertiefen - etwa, was die politischen Hintergründe angeht (wie ändern sich die Inszenierungen je nach gesellschaftlicher Situation - wie wurde Karl May z.B. im Dritten Reich oder in der DDR auf der Bühne wahrgenommen bzw. benutzt?), oder andere Entwicklungen (Professionalität vs. engagierte Laienensembles / Karl-May-Spiele als "Lifesytle" vieler Mitwirkender usw.). Wie ändern sich die Zuschauerzahlen und die Zuschauerstruktur im Lauf der Zeit (kommen mehr Fans und "Spezialisten", oder mehr "normale" Leute - richten sich die Inszenierungen mehr an Kinder oder an Erwachsene, etc.?), wie ändern sich die Budgets, was ändert sich durch die Medien (TV-Übetragungen), wie werden Karl-May-Spiele in der Presse wahrgenommen (ernsthafte Theater-Kultur / pure Unterhaltung / Actionspektakel?), wie sind die unterschiedlichen Entwicklungen in Deutschland und Österreich (wo Karl May auf der Bühne erst ein halbes Jahrhundert später Fuß gefaßt hat) zu erklären, und warum gibt es in der Schweiz bis heute keine Karl-May-Tradition? Das wären alles noch Themen, die im Rahmen dieses Artikels besprochen werden könnten...--[[Benutzer:Curly Bill|Curly Bill]] ([[Benutzer Diskussion:Curly Bill|Diskussion]]) 13:19, 24. Apr. 2020 (BST)
 
Jetzt, in der Corona-Zeit, wovon ja die gesamte Karl-May-Festspielszene heftig betroffen ist (die bisherigen Absagen sind wahrscheinlich nur der Beginn...), ist mir aufgefallen, daß es ja noch gar keinen echten Hintergrundsartikel über die Karl-May-Spiele im Allgemeinen gibt! Ein großes Manko, denke ich, sieht man sich den Stellenwert an, den die Festspiele in der Karl-May-Rezeption heutzutage einnehmen. Der Text, den ich jetzt dazu geschrieben habe, ist nur als ein erster überblicksartiger Ansatz zu verstehen. Ich denke, da wäre noch vieles zu vertiefen - etwa, was die politischen Hintergründe angeht (wie ändern sich die Inszenierungen je nach gesellschaftlicher Situation - wie wurde Karl May z.B. im Dritten Reich oder in der DDR auf der Bühne wahrgenommen bzw. benutzt?), oder andere Entwicklungen (Professionalität vs. engagierte Laienensembles / Karl-May-Spiele als "Lifesytle" vieler Mitwirkender usw.). Wie ändern sich die Zuschauerzahlen und die Zuschauerstruktur im Lauf der Zeit (kommen mehr Fans und "Spezialisten", oder mehr "normale" Leute - richten sich die Inszenierungen mehr an Kinder oder an Erwachsene, etc.?), wie ändern sich die Budgets, was ändert sich durch die Medien (TV-Übetragungen), wie werden Karl-May-Spiele in der Presse wahrgenommen (ernsthafte Theater-Kultur / pure Unterhaltung / Actionspektakel?), wie sind die unterschiedlichen Entwicklungen in Deutschland und Österreich (wo Karl May auf der Bühne erst ein halbes Jahrhundert später Fuß gefaßt hat) zu erklären, und warum gibt es in der Schweiz bis heute keine Karl-May-Tradition? Das wären alles noch Themen, die im Rahmen dieses Artikels besprochen werden könnten...--[[Benutzer:Curly Bill|Curly Bill]] ([[Benutzer Diskussion:Curly Bill|Diskussion]]) 13:19, 24. Apr. 2020 (BST)
 
 
Eine kleine Ergänzung: Ich habe noch nicht recht in Erfahrung gebracht, was genau in den 2000ern in Boskovice veranstaltet wurde. Diesem Artikel nach ([https://www.nytimes.com/2004/08/07/style/european-festivals-keep-wild-west-alive-and-kickin.html New York Times, 07.08.2004]) waren es vielleicht nur kurze Parodien: "In addition, Wild West City, a theme park outside the Czech town of Boskovice, stages slapstick satirical spoofs of the Karl May stories on an open-air stage". --[[Benutzer:Le Marotte|Le Marotte]] ([[Benutzer Diskussion:Le Marotte|Diskussion]]) 10:10, 19. Mai 2020 (BST)
 

Version vom 19. Mai 2020, 09:42 Uhr

Jetzt, in der Corona-Zeit, wovon ja die gesamte Karl-May-Festspielszene heftig betroffen ist (die bisherigen Absagen sind wahrscheinlich nur der Beginn...), ist mir aufgefallen, daß es ja noch gar keinen echten Hintergrundsartikel über die Karl-May-Spiele im Allgemeinen gibt! Ein großes Manko, denke ich, sieht man sich den Stellenwert an, den die Festspiele in der Karl-May-Rezeption heutzutage einnehmen. Der Text, den ich jetzt dazu geschrieben habe, ist nur als ein erster überblicksartiger Ansatz zu verstehen. Ich denke, da wäre noch vieles zu vertiefen - etwa, was die politischen Hintergründe angeht (wie ändern sich die Inszenierungen je nach gesellschaftlicher Situation - wie wurde Karl May z.B. im Dritten Reich oder in der DDR auf der Bühne wahrgenommen bzw. benutzt?), oder andere Entwicklungen (Professionalität vs. engagierte Laienensembles / Karl-May-Spiele als "Lifesytle" vieler Mitwirkender usw.). Wie ändern sich die Zuschauerzahlen und die Zuschauerstruktur im Lauf der Zeit (kommen mehr Fans und "Spezialisten", oder mehr "normale" Leute - richten sich die Inszenierungen mehr an Kinder oder an Erwachsene, etc.?), wie ändern sich die Budgets, was ändert sich durch die Medien (TV-Übetragungen), wie werden Karl-May-Spiele in der Presse wahrgenommen (ernsthafte Theater-Kultur / pure Unterhaltung / Actionspektakel?), wie sind die unterschiedlichen Entwicklungen in Deutschland und Österreich (wo Karl May auf der Bühne erst ein halbes Jahrhundert später Fuß gefaßt hat) zu erklären, und warum gibt es in der Schweiz bis heute keine Karl-May-Tradition? Das wären alles noch Themen, die im Rahmen dieses Artikels besprochen werden könnten...--Curly Bill (Diskussion) 13:19, 24. Apr. 2020 (BST)