Diskussion:Karl-May-Festspiele

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jetzt, in der Corona-Zeit, wovon ja die gesamte Karl-May-Festspielszene heftig betroffen ist (die bisherigen Absagen sind wahrscheinlich nur der Beginn...), ist mir aufgefallen, daß es ja noch gar keinen echten Hintergrundsartikel über die Karl-May-Spiele im Allgemeinen gibt! Ein großes Manko, denke ich, sieht man sich den Stellenwert an, den die Festspiele in der Karl-May-Rezeption heutzutage einnehmen. Der Text, den ich jetzt dazu geschrieben habe, ist nur als ein erster überblicksartiger Ansatz zu verstehen. Ich denke, da wäre noch vieles zu vertiefen - etwa, was die politischen Hintergründe angeht (wie ändern sich die Inszenierungen je nach gesellschaftlicher Situation - wie wurde Karl May z.B. im Dritten Reich oder in der DDR auf der Bühne wahrgenommen bzw. benutzt?), oder andere Entwicklungen (Professionalität vs. engagierte Laienensembles / Karl-May-Spiele als "Lifesytle" vieler Mitwirkender usw.). Wie ändern sich die Zuschauerzahlen und die Zuschauerstruktur im Lauf der Zeit (kommen mehr Fans und "Spezialisten", oder mehr "normale" Leute - richten sich die Inszenierungen mehr an Kinder oder an Erwachsene, etc.?), wie ändern sich die Budgets, was ändert sich durch die Medien (TV-Übetragungen), wie werden Karl-May-Spiele in der Presse wahrgenommen (ernsthafte Theater-Kultur / pure Unterhaltung / Actionspektakel?), wie sind die unterschiedlichen Entwicklungen in Deutschland und Österreich (wo Karl May auf der Bühne erst ein halbes Jahrhundert später Fuß gefaßt hat) zu erklären, und warum gibt es in der Schweiz bis heute keine Karl-May-Tradition? Das wären alles noch Themen, die im Rahmen dieses Artikels besprochen werden könnten...--Curly Bill (Diskussion) 13:19, 24. Apr. 2020 (BST)

Boskovice

Was die Aufführungen in Boskovice betrifft: Naja, ich hab auch schon eine Zeitlang nach Infos gesucht, was dort 2008 bis 2010 gespielt worden sein kann, ist aber gar nicht so leicht. Das Karl-May-Magazin hat ja schon 2008 darüber berichtet. Hier hab ich eine Broschüre von der Western-City gefunden (von 2009), demnach gab es jeweils an jedem Tag 3 Aufführungen: Eine Reitershow "Der Schatz der Apachen", dann eine "ernsthafte" Aufführung nach Karl May (in der Broschüre "Winnetou I" genannt), und danach eine Parodie mit dem Titel "Winnetou II". Ist natürlich trotzdem etwas dürftig... Dann gibts noch diesen Blog von 2018, wo die Autorin schreibt, daß sie dort im Theater vor ein paar Jahren eine Aufführung gesehen habe, die auf Karl Mays Winnetou-Charakteren basiert habe. Ich weiß nur, daß es in Tschechien eine große Karl-May-Fangemeinde gibt, besonders die deutschen Winnetou-Filme sind dort auch äußerst populär. Und 2008 hatte der tschechisch-slowakische Karl-May-Fanclub sein erstes ofizielles Treffen in Boskovice, das wurde dann in den folgenden Jahren fortgeführt. Eine eigne Karl-May- oder Western-Tradition gibt es im tschechischen Film allerdings nicht wirklich. Am populärsten ist die Western-Parodie "Limonaden-Joe", in Tschechien ein Kultfilm, von dem es mittlerweile auch schon eine Musical-Version gibt (z.B. 2016 am Mestske Divadlo in Brünn gespielt). Nach dem obigen Blog von Ruth Ellengruber sind ja auch Elemente aus diesem Film in die Gestaltung der Western-City in Boskovice eingeflossen. Daß tschechische Karl-May-Aufführungen den komödiantischen Aspekt sehr betonen dürften, ist jedenfalls stark anzunehmen... --Curly Bill (Diskussion) 11:08, 19. Mai 2020 (BST)

Danke für die ausfürliche Antwort! Immerhin: Ich hatte bei früherer Suche nur Fotos gefunden, die auf Costume Player im Western Park schließen ließen. Vor Jahren hatte ich auf der Elspe Rodeo Fanpage (?) mal einen Hinweis gesehen, dass ein früherer Elsper Stuntman bei Winnetou-Aufführungen in Tschechien aufgetreten ist. Aber ich hatte über ihn nichts weiter herausgefunden. Einen Eintrag zu Boskovice wären die Infos plus die eventuelle Playback-Aufführung jedenfalls schon wert.--Le Marotte (Diskussion) 11:24, 19. Mai 2020 (BST)

2015 gab es nochmal eine Karl-May-Aufführung in Boskovice - 22. und 23. August 2015, mit dem Titel "Winnetou - Blutsbrüderschaft, oder Tribut für Pierre Brice" - Dauer der Aufführung: anderthalb Stunden, Regie: Filip Minařík (der auch den Winnetou gespielt hat), Inhalt: eine Collage von Szenen aus den ersten drei Winnetou-Filmen, mit Musik von Martin Böttcher. Das ganze war ein Gastspiel eines Amateur-Ensembles aus Prag, hier sind Infos und ein Plakat, und hier Bilder und weitere Infos von der Aufführung. Das Ensemble hat die Inszenierung später auch auf einem Freilichtareal in Strážovice gezeigt, und zwar 2018 und 2019. Du hast übrigens recht - noch ein paar mehr Hard Facts sammeln, und dann wäre wohl schon ein Artikel über Boskovice fällig!--Curly Bill (Diskussion) 12:08, 19. Mai 2020 (BST)
Und schon wieder was gefunden: 2011 wurde in Boskovice sogar ein Western-Film, gedreht: Westernstory - wie zu erwarten eine Parodie, aber allen Kommentaren und Kritiken zufolge leider eine ziemlich schlechte und unlustige... Die Story dreht sich um einen TV-Serienstar, der kurzfristig bei einer Winnetou-Show die Hauptrolle übernehmen soll, weil der Originaldarsteller sich beide Arme gebrochen hat. Und der Witz scheint vor allem darauf zu beruhen, daß der Neue halt überhaupt nichts zustande bringt, weder reiten noch den Tomahawk schwingen kann, und so...--Curly Bill (Diskussion) 12:30, 19. Mai 2020 (BST)
So, neuer Artikel über Boskovice ist online! :-) --Curly Bill (Diskussion) 16:06, 21. Mai 2020 (BST)