Diskussion:Karl May. So war sein Leben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Das kleine Gedicht "Prüfung" == Kann zitiert im Nachwort ein Gedicht mit dem Titel ''Prüfung'', das von May stammen soll: :''Nimm, was du hier zu tragen h…“)
 
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
 
:''wird dir dereinst von Nutzen sein.
 
:''wird dir dereinst von Nutzen sein.
 
Für einen Wikilink konnte ich das Gedicht leider nicht zuordnen. Weder wurde ich auf der [[Werke-CD]] fündig, noch konnten DuckDuckGo und Google Verse davon im Internet ausfindig machen. Hat jemand eine Idee? --[[Benutzer:Czelko|Czelko]] ([[Benutzer Diskussion:Czelko|Diskussion]]) 21:46, 14. Apr. 2021 (BST)
 
Für einen Wikilink konnte ich das Gedicht leider nicht zuordnen. Weder wurde ich auf der [[Werke-CD]] fündig, noch konnten DuckDuckGo und Google Verse davon im Internet ausfindig machen. Hat jemand eine Idee? --[[Benutzer:Czelko|Czelko]] ([[Benutzer Diskussion:Czelko|Diskussion]]) 21:46, 14. Apr. 2021 (BST)
 +
 +
: Hui! Schönes Fundstück.  Ursprünglich stammt es (es sind eigentlich zwei Strophen - bei Kann fehlt offenbar eine) aus "Letzte Abenteuer um  Karl May" von Fritz Barthel. das 1955 erschien. Er zitiert es im Zusammenhang mit dem Tod von Euchar Schmid, wo es ihm offenbar bekannt wurde. Da müsste man also klären, ob s z.B. auf der Trauerkarte stand o.ä. --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 17:52, 15. Apr. 2021 (BST)
 +
:: Besten Dank für den Hinweis! Dann muss ich bei nächster Gelegenheit noch mal in den Barthel reinschauen. --[[Benutzer:Czelko|Czelko]] ([[Benutzer Diskussion:Czelko|Diskussion]]) 20:29, 18. Apr. 2021 (BST)

Aktuelle Version vom 18. April 2021, 19:29 Uhr

Das kleine Gedicht "Prüfung"[Bearbeiten]

Kann zitiert im Nachwort ein Gedicht mit dem Titel Prüfung, das von May stammen soll:

Nimm, was du hier zu tragen hast,
auf dich und wirf es ja nicht fort,
denn einst hat diese schwere Last
noch hohen Wert am Hafenort!
Die leichte Fracht, die dich beglückt,
bringt dir dort keinen Heller ein,
und nur die Last, die dich bedrückt,
wird dir dereinst von Nutzen sein.

Für einen Wikilink konnte ich das Gedicht leider nicht zuordnen. Weder wurde ich auf der Werke-CD fündig, noch konnten DuckDuckGo und Google Verse davon im Internet ausfindig machen. Hat jemand eine Idee? --Czelko (Diskussion) 21:46, 14. Apr. 2021 (BST)

Hui! Schönes Fundstück. Ursprünglich stammt es (es sind eigentlich zwei Strophen - bei Kann fehlt offenbar eine) aus "Letzte Abenteuer um Karl May" von Fritz Barthel. das 1955 erschien. Er zitiert es im Zusammenhang mit dem Tod von Euchar Schmid, wo es ihm offenbar bekannt wurde. Da müsste man also klären, ob s z.B. auf der Trauerkarte stand o.ä. --JF (Diskussion) 17:52, 15. Apr. 2021 (BST)
Besten Dank für den Hinweis! Dann muss ich bei nächster Gelegenheit noch mal in den Barthel reinschauen. --Czelko (Diskussion) 20:29, 18. Apr. 2021 (BST)