Diskussion:Karl Mays Blindheit

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 28. November 2011, 22:48 Uhr von Skipper Michael (Diskussion | Beiträge) (Neuer Abschnitt →‎Krankheitsfolge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nix für Ungut, aber: "Literarische Zeugnisse von May - Old Surehand I, S. 343" & " Indizien für frühkindliche Blindheit - Der Scout, 1888 Hausschatz 602. (Vorfassung des Kampfes mit Old Firehand in Winnetou 2, nur Bamberg)." sind .... öhm ... nicht konkluent. Letzteres ist kein Indiz, sondern allenfalls wie ersteres ein literarisches Zeugnis - beide zusammen aber nicht mal das. Dann müssten auch sämtliche Stellen, wo OS etwas riecht oder hört Zeugnis für eine frühere Blindheit sein. Und da auch Winnetou ausgeprochen gut riecht und hört, müsste auch er in der Kindheit blind gewesen sein. Und da OS jetzt ausgesprochen gut sieht, müsste er früher wohl auch taub gewesen sein ...

Ausserdem müsste Karl May nach dieser Logik früher regelmässig mit Schlägen auf den Kopf bis zur Ohnmacht traktiert worden sein, so oft, wie OS & KBN mit Gewehren u.ä. niedergeschlagen werden ... ;o) - sandhofer

Hie rmuss ohnehin noch ausgemistet und ordentlich verlinkt werden. Viel Spaß. :-P --JF 17:20, 15. Apr. 2007 (CEST)

Aufräumaktion[Bearbeiten]

Was genau ist alles verschwunden? Ich seh zwar über 600 ins Nirvana eingegangene zeichen, bin aber nicht sicher, was fehlt... --JF 21:51, 20. Jan. 2009 (CET)

Ich hab vor allem bei den Literatur-Angaben ein bisschen aufgeräumt, d. h. in "Johannes Zeilinger|Zeilinger, Johannes" wurde z. B. die zweite Hälfte gelöscht. Außerdem wird z. B. William E. Thomas' "Karl Mays Blindheit" nur noch einmal statt zweimal aufgeführt. Mehr hab ich nich gemacht, daher das Kleinigkeiten-K. Ich hoffe, das ist so in Ordnung. --Uwe L. 21:57, 20. Jan. 2009 (CET)
Ja, ist es auch. Ich hatte nur die Zeichen nicht nachgezählt und hatte daher etwas Sorge. --JF 22:00, 20. Jan. 2009 (CET)

Krankheitsfolge[Bearbeiten]

Ich erinnere mich, gehört zu haben, daß eine der typischen Kinderkrankheiten eine Augentrübung zur Folge haben kann, in seltenen Fällen werde das Auge sogar mit einer Haut überzogen, so daß das Kind regelrecht blind werde, es könne allenfalls noch hell und dunkel unterscheiden.

Vielleicht kann da ja mal jemand nachhaken... --Skipper Michael 22:48, 28. Nov. 2011 (CET)