Diskussion:Khoi

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich kenne mich mit Einträgen in Wikipedia nicht wirklich aus. Mir ist nur aufgefallen, dass es sich bei dem von Karl May gemeinten Khoi offensichtlich um Khoi Sandschaq in der Region Erbil, Irak, handeln muss und nicht um das Khoi im Iran. Zur freundlichen Kenntnisname.

Ich habe die Angabe von 212.197.186.227 untersucht und kann bestätigen, dass es sich bei Mays Khoi auf keinen Fall um das gegenwärtig im Artikel behandelte iranische Khoy handelt.
Ebenso kann ich bestätigen, dass alle geografischen Hinweise, die May gibt, mit Koi Sanjaq übereinstimmen. Leider passen sie aber nicht nur zu Koi Sanjaq, sondern zu einem größeren Bereich; und der Name Koi ist das türkische Wort für Dorf und damit ein Allerweltsname. Schon rund 6 km südöstlich von Koi Sanjaq findet sich ein weiteres Koi, nämlich Eski Koi ("altes Dorf"), auf das die Angaben ganz genauso zutreffen.
Auch zwei weitere Dinge lassen mich etwas zweifeln. Ich habe eine kleine Sammlung von Karten des 19. Jahrhunderts von dieser Gegend (leider nur digital), und alle stellen Koi Sanjaq (in unterschiedlichen Schreibweisen) von der Signatur und der Schriftgröße her als relativ bedeutenden Ort dar. Und alle mit vollem Namen. Warum bezeichnet May Khoi als kleinen Ort und lässt konsequent das "Sandschak" weg?
Man müsste untersuchen, welche Quellen May zur Verfügung standen, und das ist angesichts der Fülle an Artikeln in geografischen Zeitschriften keine kleine Aufgabe.
Ohne diese Untersuchung komme ich wegen vier Argumenten dennoch zu dem Schluss, dass May mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit tatsächlich Koi Sanjaq vor Augen hatte, als er das betreffende Kapitel schrieb:
1) Auch wenn May von einem kleinen Ort schreibt, deuten die folgenden Ereignisse, insbesondere im Zusammenhang mit der Feuersbrunst, auf einen nicht ganz kleinen Ort und eine nicht geringe Bevölkerungszahl hin. Vielleicht ist "kleiner Ort" im Sinne von "kleines Städtchen" gemeint.
2) Nach mehreren im Internet zu findenden Informationen ist es üblich, dass Koi Sanjaq nur kurz "Koi" genannt wird.
3) May deutet an, dass Khoi am Kleinen Zab läge. Das trifft zwar für Koi Sanjaq nicht zu, aber in mehreren der alten Karten wird es fälschlicherweise als am Kleinen Zab liegend dargestellt.
4) Es ist unwahrscheinlich, dass May damals überhaupt Informationen über ein anderes Koi als das relativ bedeutende Koi Sanjaq finden konnte.
Wenn es stimmt — was ich nicht bezweifle —, dass eine Fußnote am Beginn des Kapitels 6 “Im Han von Khoi” im Band 18 der Karl-May-Bücherei Bamberg, 175.-184. Tausend, ”Im Sudan”, Khoi mit Khoi Sandschak gleichsetzt, dann sollte man das als Beleg akzeptieren und den Artikel entsprechend neufassen.
Dazu habe ich noch einen anderen Korrekturvorschlag:
Nicht der Bebbeh-Kurde Aqil stiehlt die Pferde, sondern der Kelhur-Kurde Schir Samurek.
--MartinZ (Diskussion) 22:38, 14. Apr. 2021 (BST)

Khoi[Bearbeiten]

Vielleicht war May Khoi Sandschak - so wird es auf den Karten zu den Reisewegen Mays geschrieben - einfach zu lang. Offensichtlich ist aber, dass es sich um ein Khoi im Irak und nicht im Iran handelt. Deshalb sollte der Karl-May-Wiki-Eintrag geändert werden.