Diskussion:Mescalero (Indianerstamm)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 31. August 2013, 15:06 Uhr von Reimmichl-212 (Diskussion | Beiträge) (alles ist net so einfach...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name[Bearbeiten]

Laut Wikipedia kommt der Name von Mescal-Agaven und nicht vom Peyote. Es ist kaum vorstellbar, dass aus dem Peyote Fasern gewonnen werden, dafür ist er einfach zu klein. Den Peyote kann man nicht als Nahrungsmittel, sondern nur als Genussmittel (Mescalin) verwenden.

Eine verzwickte, hier aber offenbar tasächlich unkorrekt dargestellte Sache: Der Lophophora williamsii-Kaktus (Trivialnamen sind „Peyote“, „Peyotl“, „Challote“, „Mescal“ und „Mescal Button“) hat mit den Agavenarten (Mexikanisches Spanisch magueyes oder mezcales) insofern nix zu tun, weil er ein Kaktus ist. Der wiki-Artikel Mescalero ist bei der Namenserklärung selbst recht ungenau, tw. mit TF "gesegnet", immerhin werden Agaven als Namensgeber angeführt. Hier müsste ein Naturkundler ran, der das entwirren kann - unabhängig davon, wie Charley den Namen seiner Mescaleros erklärt! Servus, --Michl 16:06, 31. Aug. 2013 (CEST)
PS an IP: Bitte immer mit --~~~~ signieren...