Diskussion:Mit Karl May im Orient (Serie)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 4. März 2022, 16:03 Uhr von Le Marotte (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wann fand nun die Erstausstrahlung statt, am 1. oder am 2. Oktober? --Uwe L. 21:45, 1. Okt. 2009 (UTC)

Zeitliche Zusammenhänge[Bearbeiten]

Irgendwie passen in allen Darstellungen zur Serie (nicht auf das Wiki bezogen, mehr generell) bislang die zeitlichen Zusammenhänge nicht richtig zusammen, bzw. der ganze Hintergrund der Produktion ist offenbar noch viel zu wenig erforscht:

Das 1. Rundfunk-Urteil fiel bereits am 28. Februar 1961, die Abwicklung der Freies Fernsehen Gesellschaft war in der ersten Jahreshälfte 1961 schon im Gange, am 16. Juni 1961 fiel bereits der Beschluss, die technischen Einrichtungen der FGG für das neu zu gründende ZDF zu erwerben ... und in dieser Situation wurde bis mindestens Ende August weitergedreht?! Martin

Da es ja bisher hieß, dass die Serie nicht ins Fernsehen kam, da sie bei einer Testvorführung des ZDFs durchgefallen war (was im Booklet mit keinem Wort mehr erwähnt wird) war vermutlich die Übernahme der Produktion bzw. der Verträge schon relativ früh eine Option. Aber wie gesagt: Ich geh davon aus, dass da noch was publiziert wird. --JF 10:11, 10. Sep. 2013 (CEST)

Eine Reihe von Produktionen wurde nach dem Bundesverfassungsgerichtsurteils vom 28.Februar 1961 noch ausgeführt. Anscheinend hat der schnelle Entschluss zur Gründung eines zweiten Fernsehsenders der Bundesländer, der die FFG-Bestände übernimmt, dafür gereicht. Anders kann ich mir es nicht erklären. In der Wikipedia steht noch der Satz "Man produzierte noch bis zum Frühjahr weiter, wobei doch noch nennenswerte brauchbare Produktionen entstanden." Betrifft das auch "Mit Karl May im Orient"? Gibt es für die Serie irgendwo einen Dreh-Zeitraum?--Le Marotte (Diskussion) 00:04, 18. Apr. 2020 (BST)

Ich habe im Karl-May-Flmbuch nachgesehen: Hier werden keine Produktionsmonate genannt. Auf jeden Fall wäre das "Produktionsjahr" der Serie 1961 statt 1963 oder soll nach der Erstaufführung gegangen werden? Die wäre am 31.August 1963 auf der Funkmesse gewesen. Woher stammt das Datum 1.Oktober 1963? --Le Marotte (Diskussion) 23:05, 17. Apr. 2020 (BST)

Darstellerfrage[Bearbeiten]

Lt. Abspann spielt Jerka Borosch die Aischa; lt. Booklet Iva Marjanovic. In den Bildunterschriften ist Iva Marjanovic "Hanneh". Im Abspann wird der Name der Hanneh-Darstellerin nicht genannt. --JF 18:02, 2. Nov. 2013 (CET) Den Nachnamen von Ms Nelly habe ich beim Hören als Longleg verstanden. Das würde auch zu ihrer Funktion als sexual interest der Komiker passen.--Le Marotte (Diskussion) 15:03, 4. Mär. 2022 (GMT)